Arbeitsvertrag beim AG komische Sachen drin

Leser in diesem Thema...

serg

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
56
Hallo,

ich habe eine neue Stelle gefunden. Alles gut bis dahin. Das Problem kommt jetzt bei Stundenlohn.

Der AG meint, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat und deswegen ein neues Bezahlsystem hat. Der Stundenlohn besteht quasi aus dem Stundenlohn selbst und dann aus dem sog. Leistungsbonus und Krankheitsbonus.

Wenn also AN nicht viel krank wird und eine entsprechende Leistung bringt, wird ihm voller Stundenlohn ausbezahlt.
Der Liegt bei 12,50,-EUR. Obwohl der Leistungsbonus wenn er voll erreicht wird, nicht rückgängig gemacht wird. Einmal geholt, bleibt er für immer.

Was haltet ihr davon? Komisch das ganze ist es schon.

Die Stelle mit dem Lohn solltest du einmal hier reinstellen.

Mit "Krankheit" kann man machen, hatte ich auch schon in einem AV.

Was meinst du mit Leistungsbonus?

Was ist es für eine Branche?
Seit wann arbeitest du dort?
Hast du schon einmal Gehalt bekommen? > Stimmt dieses?

Darf ich mal lächeln. Bitte den AV geschwärzt einstellen. Da dürfen wir mal wieder zerfetzen, was jemand meint tun zu können.

Mit "Krankheit" kann man machen, hatte ich auch schon in einem AV.
Generell geht das nicht so einfach. Beim Grundgehalt kann hier keine Kürzung vorgenommen werden. Nur die Boni oder die Sondervergütungen könnten hier ggf. für einen Abzug in betracht kommen.
https://www.arbeitsrechte.de/lohnabzug/

Wie auch immer, eine genaue Bewertung kann sowieso erst erfolgen, wenn hier die genaue Zusammensetzung/Aufteilung des Gehalts (Stundenlohns) bekannt ist.

Kurze Erklärung:

War bei mir ähnlich.

Mit dem Lohn hat es nichts zu tun gehabt.

Wenn man nur max. 10 oder 15 Tage(weiß ich nicht mehr so genau) krank war im Jahr, hat man als Bonus 250,- bekommen.

So etwas ähnliches macht auch die Deutsche Post(Meine ich zumindest).

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...