Arbeitssuchendmeldung während Krankheit

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Pupsi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
30
Hallo Liebe Foren Mitglieder,

Ich habe mich online rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet vor Ablauf der 3 Monats Frist.Mein befristeter Vertrag wird wohl aufgrund langer anhaltender Krankheit nicht verlängert.

Online konnte man angeben ob aktuell eine arbeitsunfähig vorliegt, dies habe ich angekreuzt. Ich habe nun einen Termin für nächste Woche erhalten und bin nicht wirklich in der Lage mir das da momentan anzutun. Muss ich die persönliche arbeitssuchendmeldung machen? Oder reicht die Kopie der AU?

Vielen Dank vorab.
[>Posted via Mobile Device<]

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.320
@Pupsi

Muss ich die persönliche arbeitssuchendmeldung machen?

Ist schon wichtig, damit du dann dein ALGI bekommst.

Spätestens am ersten Tag ohne Beschäftigung müssen Sie sich persönlich bei Ihrer Agentur für Arbeit arbeitslos melden. Das ist die Voraussetzung dafür, dass Sie Arbeitslosengeld beziehen können.

Text hervorgehoben

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/so-beantragen-sie-arbeitslosengeld

Wenn du absolut nicht kannst reiche deine AU belegbar ein.

Pupsi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
30
Danke für eure Antworten. Die persönliche Meldung am ersten Tag der Arbeitslosigkeit werde ich wahrnehmen müssen. Ist aber erst in über 2 Monaten. Der Termin folgte hakt nach der arbeitssuchend Meldung, wann muss ich diesen denn persönlich wahrnehmen? Während meiner arbeitsunfähigkeit erstmal gar nicht?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
28.583
Seepferdchen, du musst Arbeitssuchend- und Arbeitslosmeldung unterscheiden.

Wenn Pupsi am ersten Tag der Arbeitslosigkeit noch AU ist, bekommt sie kein Arbeitslosengeld, sondern muss Krankengeld beantragen.

Einziege Ausnahme: wenn sie schon ausgesteuert ist, gibt es ALGI. Aber dann ist die Arbeissuchendmeldung obsolet.

Pupsi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
30
Seepferdchen, du musst Arbeitssuchend- und Arbeitslosmeldung unterscheiden.

Wenn Pupsi am ersten Tag der Arbeitslosigkeit noch AU ist, bekommt sie kein Arbeitslosengeld, sondern muss Krankengeld beantragen.

Einziege Ausnahme: wenn sie schon ausgesteuert ist, gibt es ALGI. Aber dann ist die Arbeissuchendmeldung obsolet.

Ok, ich bin schon seit Anfang des Jahres im Krankengeld. Musste ich mich somit nicht arbeitssuchend melden? Sondern nur Arbeitslos, ab dem Ersten Tag der Genesung?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
28.583
Ne, das passt schon, du bist ja noch nicht ausgesteuert. Wenn du nicht zum Termin kannst, schick einfach die AU hin.

Agent

Elo-User*in
Bewertungen
286

Ok, ich bin schon seit Anfang des Jahres im Krankengeld. Musste ich mich somit nicht arbeitssuchend melden? Sondern nur Arbeitslos, ab dem Ersten Tag der Genesung?

Ja, das ist korrekt. AU hebt die Meldepflicht auf. Teile einfach mit, dass du bis auf weiteres im KRG-Bezug bist, dann wird man dich bei der AfA wieder abmelden. Wichtig ist, dass du dich direkt am Ende der AU oder nach Bekanntgabe eines Aussteuerungstermins spätestens am Aussteuerungstermin dann persönlich meldest.

Viele Grüße
Agent

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten