Arbeitssuchend melden ohne Anspruch auf ALG 2 und eine Weiterbildung machen ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

DerBerg

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 Mai 2019
Beiträge
21
Bewertungen
2
Hallo
Ich hänge in einer Maßnahme von der Arbeitsagentur genannt LAZ. Nun ist hier jemand der absolviert die Maßnahme freiwillig.??
Derjenige sagt, er hat keinen Anspruch auf ALG 2 und hat sich aber trotzdem arbeitssuchend gemeldet. Meine Frage ist warum ? Hat man trotzdem ein Recht auf Weiterbildung auch wenn man kein ALG 2 bekommt? Oder hat das was mit den
Krankenkassenbeiträgen zu tun? Kann mir jemand die Sachlage erläutern ?
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
26.166
Bewertungen
28.602
Hmmm, Arbeitssuchend ohne Leistungsbezig gibt es eigentlich nur bei ALG I. Da macht man das wegen derRentenversicherung. Bei ALG II macht das eigebtlich keinen Sinn.
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
26.166
Bewertungen
28.602
Das geht.Man muss sic dann weietr der Vermittlung zur Verfügung stellen, Bewerbungen nachweisen, Meldetermine wahrnehmen, nur bekommt man eben kei Geld. Aber diese zeiten werden der Rentenversicherung gemeldet. Ob sich das lohnt, muss man im Einzelfall ansehen.
 

DerBerg

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 Mai 2019
Beiträge
21
Bewertungen
2
Aber warum sollte man auf ALG 1 verzichten ? Das verstehe ich nicht. Es sei denn man war freiberuflich tätig, könnte das sein ? Der Teilnehmer hat gesagt, er war in der Werbebranche.
 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.792
Bewertungen
4.450
Nein. Ich habe das gemacht, als ich vor hatte, mich demnächst exmatrikulieren zu lassen (kein Anspruch weil seit vielen Jahren nicht mehr sozial-versichert). Ich hatte dann den Status von Arbeitslosigkeit bedroht. Ich wollte eine Weiterbildung, da ich dann sechs Jahre raus ausm Job war. Ich ahnte ja nicht, wie angesehen diese Art Weiterbildungen damals schon waren...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten