Arbeitssuchend gemeldet - Termin pflicht? (1 Betrachter)

• Starter*in Gelöschtes Mitglied 66086
  • Datum Start

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

G

Gelöschtes Mitglied 66086

Gast
Hi,
ich habe mein Masterstudium erfolgreich beendet und mich exmatrikuliert.
Bin jetzt auf der Suche nach einer festen Stelle und bewerbe mich.

Mir wurde jetzt empfohlen mich zwecks Rente arbeitssuchend zu melden.

Leistungen stehen mir meines Wissens nach sowieso nicht zu
(Privatversichert, eigenes Geld und Bedarfsgemeinschaft mit sehr gut verdienendem Partner).

Habe das ganze online vorgenommen und eine Einladung zum GesprÀch erhalten.

Meine Frage jetzt: ich verspreche mir von dem GesprĂ€ch nichts und Frage mich, ob der Termin Pflicht ist. Wenn ich den Termin ignoriere, kann mich die AfA selbst wieder abmelden? Was anderes hab ich ja nicht zu befĂŒrchten, da ich keine Leistungen erhalte, oder?

Bin noch ganz neu in der Sache und lese parallel schon im Forum.

Danke schon mal!

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
20.762
Bewertungen
21.084
Wenn Du möchtest, dass deine Arbeitslosigkeit ohne Listungsbezug bei der Remtenversicherung gemeldet wird, dann musst Du diech schon an die Regeln halten. Und das heist eben Termine Wahrnehmen und Bewerbungen schreiben.

Nena

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.521
Bewertungen
3.895
Wenn ich den Termin ignoriere, kann mich die AfA selbst wieder abmelden? Was anderes hab ich ja nicht zu befĂŒrchten, da ich keine Leistungen erhalte, oder?
Die "Strafe" fĂŒr Dich wĂ€re in dem Fall eine Vermittlungssperre. Inwieweit die renten-anrechnungs-schĂ€dlich wĂ€re, weiß ich nicht.

Nein, dass Dir bei dem GesprÀch nicht geholfen werden kann, ist sehr wahrscheinlich.
Mein Tipp: Du gehst hin, sagst die Wahrheit. Warum Du Dich gemeldet hast. Wenn Dir ein Mensch gegenĂŒber sitzt, wirst Du nichts mehr von denen hören, bis Du Dich abmeldest.

(Der VollstÀndigkeit halber:
- Wie Du krankenversichert bist, ist sowohl fĂŒr ALG1 als auch fĂŒr ALG2/Hartz4 unerheblich.
- ReichtĂŒmer und vermögende LG sind nicht relevant bei ALG1 (von der AfA).)

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
20.762
Bewertungen
21.084
Soweit ich weiss heisst Vermittlungssperre, dass eben auch nicht an die DRV gemeldet wir. alles andere wÀre sinnfrei.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
12.697
Bewertungen
2.016
Als Nichtleistungsbezieher wirst du bei Meldevergehen bei der RV abgemeldet. Vermittelt wirst du trotzdem. Ob du wirklich abgemeldet wurdest , ist eine ganz andere Kiste. In den vielen Jahren, in denen ich mich mit dem elo-Problem herumschlagen musst, hatte ich mehrere Sperren. Das ist aber nie in meinem Rentenverlauf aufgetaucht. Ich wĂŒrde das aber nicht provozieren.

Zuletzt bearbeitet:

Agent

Elo-User*in
BeitrÀge
409
Bewertungen
277
Informiere dich bitte direkt bei der DRV, ob dir diese Anrechnungszeiten ĂŒberhaupt etwas nutzen.
Wenn du nicht bereits sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast nĂŒtzen die Meldezeiten wĂ€hren Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug in der Regel nichts.

Viele GrĂŒĂŸe
Agent

Oben Unten