Arbeitssuche nach Erziehungsurlaub

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

AirStrike

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 September 2007
Beiträge
42
Bewertungen
1
Müssen beide Elternteile vollzeit Arbeiten ???

Hallo , meine Problem ist folgenes :

Als ich Arbeitslos wurde , war meine Frau im Erziehungsurlaub .

Mittlerweile habe ich den rest Erziehungsurlaub , bis ende Dezember , von meiner Frau übernommen , da ich meine Beruf aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ausüben konntehatten wir uns dafür entschieden .

Meine Frau ist seit anfang 03.2007 wieder in ihrem erlernten Beruf tätig .

Wir bekommen aber weiterhin Harz 4 weil das erziehlte Einkommen nicht zu deckung der Lebenskosten ausreicht . ( Wir haben noch zwei weitere Kinder im alter von 11 und 12 Jahren )

Nun läuft ende Dezember 2007 der Erziehungsurlaub aus .

Die ARGE will nun , dass ich mich vollzeit Arbeitssuchend melde , trotz das meine Frau bereits vollzeit Arbeitet und dies in der früh und Spätschicht ( Früh von 7.30 bis 16.30 Uhr , Spät von 13.00 bis 22.00 Uhr ) .

Mit der Begründung :

Da das Geld nicht für dir Eigenversorgung ausreicht und sie verplichtet sind alles zu unternehmen demit um die Harz4-Versorgung eigestellt werden kann .

Selbst wenn ich die Kinder ( 3 und 4 Jahre ) in eine Vollzeitkindergarten gebe ( von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr ) ist die Versorgung der Kinder nach 15.30 Uhr nicht sichergestellt , wenn beide Elternteile vollzeit arbeiten würden .

Zumal die zusätzlichen Kosten für einen Vollzeitkindergarten von pro Kind ( mit Mittagessen ) von 288,- Euro , also für beiden 576,- Euro im Monat auch noch finanziert werden müssen .

Die kosten für die Busfahr für die größeren zur Schule und zurück von für beide zusammen von 75,- Euro pro Monat kommen dann auch nich da zu , ich hatte sie sonnst gebracht und auch wieder abgeholt .

Ist das überhaubt so rechtens ???
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten