Arbeitssuche nach 6 monatigem Crashkurs Umschulung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Hannover001

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo liebes Forum

Schildere mal kurz meine Lage.

Habe im Februar meinen 6 Monatigen Crash-Kurs zum Elektroniker für Geräte und Systeme erfolgreich beendet :icon_party:.

Jetzt habe ich den IHK-Brief erst ende Februar bekommen.
Habe also ab ende Februar bis jetzt 33 Bewerbungen geschrieben und reichlich Feedback bekommen(4 Stellen aus der jobbörse der Arge anderen Stellen nach Recherche :) Keine ZA´s), leider aber noch keine konkrete Zusage.

Jetzt ist das so, das mir das Jobcenter dauernt Vorschläge von ZA firmen zuschickt, aber wenn ich mich bewerbe bei denen kommt es immer zum Schluss das die mich nur als billig-"Helfer" werben wollen.

Gibt es irgendwelche Regelungen bezüglich der Zeit die man hat nach dem Bestehen der IHK Prüfung um sich auch auf eine passende Arbeitsstelle (Facharbeiter)zu bewerben?

Oder können die mich sogar Sanktionieren Betreff der Helfer-tätigkeiten?

Freue mich auf Feedback von Euch :)

Mit freundlichen Grüssen
Hannover001

E

ExitUser

Gast
nein gibt es nicht
hast alles anzunehmen was deine beürftigkeit verringert
ausser du hast triftige gründe

ist halt so
bist frischfleisch und kannst nix
hast keine erfahrung also einstufung als helfer mehr nicht

so ist das da draussen
wenn du erfahrungen sammeln willst must du zusehn wie du das machst
alles andere interesiert die behörde nicht

und wie man ZA angebote abwehren kann steht einiges im forum drüber

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
17.725
Zitat:
"Gibt es irgendwelche Regelungen bezüglich der Zeit die man hat nach dem Bestehen der IHK Prüfung um sich auch auf eine passende Arbeitsstelle (Facharbeiter)zu bewerben?"

Erst mal super das du diesen Lehrgang geschafft hast!

Aber jetzt kommt der Haken, Berufserfahrung!

Vieleicht kommt noch ein Praktikum für dich in Frage?

Wie jung bist du?

Ja, du mußt dich auch bei ZAF bewerben!

Hier mal zwei Links mit Erfahrungen in der ZAF!

https://www.elo-forum.org/job-netzwerk/68796-zaf-aggressive-werbung-aquisition.html

https://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/70000-rueckmeldung-zaf-jobcenter-akteneinsicht.html

Gruss Seepferdchen:icon_pause:

Hannover001

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hiho erstmal dank für euer Feedback :)

So "Unerfahren" bin ich auch net :icon_evil:.
Habe ca 7 Jahre Erfahrung in Sachen Schwachstrom(TK,BMA,EMA,Netzerk).
Deswegen auch die Umschulung innerhalb von 6 Monaten und da war nix mit Arbeitssuche da Pfüfungsvorbereitung teil 1 und 2,
also kommplette Umschulung in 6 monaten mit allen Prüfungen die es so gibt.

Zum Thema ZA´s, naja kenn ich schon leider ^^ ,
aber das die ZA´s Facharbeiterstellen ausschreiben und denne einen als Helfer anwerben wollen, naja sag ich da nur.

Zum Alter 28^^ naja nicht gerade jung.

Gruss Hannover001

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
17.725
Also Hannover, ich bin entsetzt, nicht gerade jung bei 28 Jahren, na ich weiß nicht,

soll jetzt eine Beileidskarte kommen?:icon_kinn:

Nix für ungut und Daumendrücken für deine Bewerbungen!

Gruss:icon_pause::icon_klatsch:

Hannover001

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hiho Seepferdchen

Ich meinte nicht gerade jung im Zusammenhang mit Berufsabschluss :)

Ansonnsten dank dir :)

Wünsche noch nen schönen Abend :)

Gruss Hannover001

Trixi2011

VIP Nutzer*in
Bewertungen
362
Jeden Vermittlungsvorschlag vom Amt ist Folge zu leisten, sonst gibts ne Sanktion!

Du weißt was du kannst und willst dich natürlich nicht für billig Geld verkaufen, das Amt aber will dich aus der Statistik kicken und nur das ist wichtig :icon_dampf:.

Mach dich darauf gefasst, dass du noch so einiges an niedrigen Arbeitsjobs angeboten bekommst, die auch nur im entferntesten auf dein Profil zutreffen, was die dort im PC über dich haben.

Die Brüder und Schwestern der ARGE, lassen auch mal gerne ihrer Phantasie freien Lauf und glauben wenn du dies und jenes gelernt hast, wärst du automatisch für diesen und jenen Job qualifiziert.

Mich (Bürokauffrau) wollten sie schon als Administratorin und sogar als Löterin an den Mann bringen :icon_neutral:.

Denen ist nichts zu billig und schäbig um ihr Ziel zu erreichen.

E

ExitUser

Gast
Hallo,

von mir auch erstmal einen herzlichen Glückwunsch!

Ich würde "zugreifen", sobald sich mir die erste Stelle außerhalb der ZAF böte.

Damit hättest Du dann vielleicht nicht den lukrativsten Job, aber das Amt vom Hals u. könntest mit einiger Ruhe auf bessere Angebote hinarbeiten.

In der heute üblichen Probezeit sind die Kündigungsfristen ja sehr kurz.

Alles Gute.

RZ

.

ela1953

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.273
Mein Sohn hat nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in einem Tankshop an einem Autohof geschuftet, bis er eine neue Stelle gefunden hat.

Er brauchte nicht mal mehr zum Arbeitsamt wegen Stellenvorschlag.

Seine jetzige Stelle hat er sich auch selber gesucht. Ein Pluspunkt für die Einstellung war der, dass er nicht untätig zu Hause rumgesessen hat, sondern das beste aus seiner Lage gemacht hat.

Da wäre für dich auch eine Helferstelle für den Übergang doch gar nicht so schlecht.

Aus einer Beschäftigung heraus wird man eher genommen als als Arbeitsloser

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten