Arbeitsplatzbrille (als freiberuflicher Aufstocker) vom Amt?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

franzi

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.666
Bin derzeit Aufstocker, in selbstständiger Tätigkeit. Arbeite viel am Bildschirm und werde demnächst mit einer Bifokalbrille nicht mehr auskommen.
Ich benötige daher für meine weitere Tätigkeit eine Arbeitsplatzbrille (3-Zonen-Brille), die bei regulären Beschäftigungsverhältnissen der Arbeitgeber bezahlt.
Da ich jedoch Freiberufler bin, stellt sich die Frage, ob man vom JC hier einen Zuschuss bekommen könnte.
Die Brille würde ich in jedem Fall auch in weiterer Zukunft benötigen, z. B. auch, wenn ich eine Stelle bei einem Arbeitgeber annehme, die mit Bildschirm-Arbeit verbunden ist.

Die Krankenkasse bietet hier keine Zuschüsse oder Beihilfen an.

Birgit63

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
692
Also bei uns wird nur eine normale Bildschirmarbeitsplatzbrille vom AG bezahlt (sogenannte Einstärkenbrille). Keine 3-Zonen-Brille. D. h., wenn ich die Brille genommen hätte, deren Kosten der Arbeitnehmer übernimmt, dann müsste ich ewig die Brille auf- und absetzen. Da ich das nicht wollte, habe ich meine 3-Zonen-Brille selbst zahlen müssen. Allerdings habe ich einen Optiker gefunden, wo ich die Brille in 24-Monats-Raten bezahlen konnte.

Schmerzgrenze

Super-Moderation
Bewertungen
15.134

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
21.780
Hartz IV Urteil: Jobcenter muss Brille bezahlen

Schau mal ob man das nicht auch für einen "Aufstocker" ummünzen kann - immerhin wird hier ja auch auf dem 1. Arbeitsmarkt geschafft - und die Hilfe verringert.