• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arbeitsloser lässt Buchstaben weg - plötzlich klappt’s mit der Bewerbung

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3.419
Monatelang war der Amerikaner José Zamora auf der Suche nach einem Job, doch er bekam keine Rückmeldungen auf seine Bewerbungen – bis er ein winziges Detail änderte.

Bewerber mit ausländisch klingenden Namen haben schlechtere Chancen bei der Jobsuche – das beweist der Fall von José Zamora zumindest für die USA, von dem die „Huffington Post“ berichtet. Monatelang habe der mexikanisch stämmige Amerikaner Zamora 50 bis 100 Bewerbungen am Tag geschrieben – ohne Erfolg, er bekam keine Rückmeldung.

José löscht das „s“ aus seinem Namen

Daraufhin habe sich der junge Mann entschieden, ein einziges Detail in seinem Lebenslauf zu ändern: Er ließ einen Buchstaben in seinem Namen weg und machte José zu dem amerikanisch klingenden Namen Joe. Nur eine Woche später habe er etliche E-Mails erhalten - mit Angeboten.
Diskriminierung im Job: Arbeitsloser lässt Buchstaben weg - plötzlich klappt's mit der Bewerbung - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten

roterhusar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
35
ch hatte mich beworben mit einem Foto aus den 80er Jahren und bekam mein erstes Vorstellungsgespräch seit langem. Als sie mich dann aber sah, war das Gespräch dann nur sehr kurz. :biggrin:

XxMikexX

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
10
Leider wird nicht deutlich ob er jetzt auch wirklich eine Arbeitsstelle gefunden hat.

"Stellenangebote" bekommt doch fast jeder, außerdem muß man hier sagen das der US-Arbeitsmarkt sich klar von dem hiesigen unterscheidet!

hemmi

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
50 bis 100 Bewerbungen am Tag, Bombastisch.:biggrin:

0zymandias

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
13.133
Und welchen Buchstaben muss man hierzulande weglassen?

€! :biggrin:

XxMikexX

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
10
Das mit dem "Weglassen" hat sowieso nur kurze Beine!

Spätestens beim Vorstellungsgespräch wird das deutlich und es kann dann peinlich werden!

roterhusar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
35
Peinlich wird es, wenn der Kapo zugeben muss, dass es sich um racial Profiling handelt. Dann hat der die kurzen Beine.

Oben Unten