Arbeitslosengeldversicherung nutzen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

HelpMePLS

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo liebe Leute,

ich hoffe das ich hier richtig poste.

Kurz zu meiner Person.
Alter 30
Ledig
Bildungsstand: Studium BWL abgeschlossen

Ich bin seit 10/2010 selbstständig und zahle in die Arbeitslosengeldversicherung ein. (bin in die Selbständigkeit gerutscht weil mein Arbeitgeber pleite gegangen ist)
Letztes Jahr hat sich bei mir leider viel verändert weil mein Hauptlieferant nicht mehr liefern kann.

Deswegen muss ich mich anders orientieren. Klar ist das ich selbständig bleiben möchte.
Ende letzten Jahres habe ich mich umorientiert. Bis jetzt habe ich mehrere Lieferanten im Ausland besucht und auch schon die ersten Geschäfte als Vermittler getätigt. Geplant ist die Materialien in Zukunft selbst zu kaufen und dann zu veräußern. Dafür fehlt mir das Kapital. Suche dafür Investoren. Bankbesuche werden auch gemacht. Es geht um simple Auftragsfinanzierungen. Darum geht es hier aber nicht. Gerne nehme ich aber Tipps dafür an.

Da ich aber noch von meinem Ersparten lebe wird es langsam knapp.

Ich muss mich fortbilden um in Zukunft erfolgreich zu sein. Dazu gehört Englisch auffrischen, Branchenspezifisches Know how und Import Export etc.

Mein Plan war es eine Auszeit zu nehmen um mir dieses Know how anzueignen.

Zur Überbrückung würde ich gerne von der Arbeitlosengeldversicherung gebrauch nehmen aber weiterhin mein Gewerbe laufen lassen.