• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arbeitslos melden trotz Krankheit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andrea50

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

habe ein großes Problem. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich bin seit 78 Wochen auf Burn Out Syndrom krank geschrieben und muß mich nun arbeitslos melden. Meine Beschwerden haben sich eher verschlechtert. Eine Reha hat das Rentenamt abgelehnt.
Ich würde mich am liebsten gesund schreiben lassen, weiss allerdings nicht, wie ich mit meinen Beschwerden arbeiten soll.
Könnt Ihr mir sagen was auf mich zukommt? Wie hoch sind die Leistungen zum Lebensunterhalt wenn ich mich krank arbeitslos melde? Auf was lasse ich mich da ein ? Ich weiss nicht ob ich das, was nun auf mich zukommt,:icon_neutral: nervlich verkrafte.l

Gefällt mir
223
Naja, nach 78 Wochen wirst Du von der Krankenkasse ausgesteuert und nun wird geprüft, ob Du dauerhaft arbeitsunfähig bist und ob Dir Erwerbsminderungsrente zusteht. In der Zeit der Prüfung des 1. Antrags auf die Rente bekommst Du Arbeitslosengeld 1. Wird der Antrag bewilligt, dann bekommst Du EU-Rente. Wird der Antrag abgelehnt, kannst Du in Widerspruch gehen.

Arbeitslosengeld 1 bekommst Du in der Zeit der Prüfung aber nur, wenn Du dich dort auch arbeitslos nach §125 SGB III meldest. Auf eine provisorische Gesundschreibung würd ich verzichten, da schadest Du dir nur selbst. Denn nur weil Du nicht mehr arbeitsunfähig geschrieben bist, bist Du ja nicht automatisch gesund.

andrea50

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo, ersteinmal Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde beim AA vorsprechen und mal schaun wie es weitergeht. Sicherlich bis bald.:icon_smile:

andrea50

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten