Arbeitslos melden trotz Krankheit?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

andrea50

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 September 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo Ihr Lieben,

habe ein großes Problem. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich bin seit 78 Wochen auf Burn Out Syndrom krank geschrieben und muß mich nun arbeitslos melden. Meine Beschwerden haben sich eher verschlechtert. Eine Reha hat das Rentenamt abgelehnt.
Ich würde mich am liebsten gesund schreiben lassen, weiss allerdings nicht, wie ich mit meinen Beschwerden arbeiten soll.
Könnt Ihr mir sagen was auf mich zukommt? Wie hoch sind die Leistungen zum Lebensunterhalt wenn ich mich krank arbeitslos melde? Auf was lasse ich mich da ein ? Ich weiss nicht ob ich das, was nun auf mich zukommt,:icon_neutral: nervlich verkrafte.l
 

stummelbeinchen

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 September 2009
Beiträge
1.051
Bewertungen
223
Naja, nach 78 Wochen wirst Du von der Krankenkasse ausgesteuert und nun wird geprüft, ob Du dauerhaft arbeitsunfähig bist und ob Dir Erwerbsminderungsrente zusteht. In der Zeit der Prüfung des 1. Antrags auf die Rente bekommst Du Arbeitslosengeld 1. Wird der Antrag bewilligt, dann bekommst Du EU-Rente. Wird der Antrag abgelehnt, kannst Du in Widerspruch gehen.

Arbeitslosengeld 1 bekommst Du in der Zeit der Prüfung aber nur, wenn Du dich dort auch arbeitslos nach §125 SGB III meldest. Auf eine provisorische Gesundschreibung würd ich verzichten, da schadest Du dir nur selbst. Denn nur weil Du nicht mehr arbeitsunfähig geschrieben bist, bist Du ja nicht automatisch gesund.
 

andrea50

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 September 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo, ersteinmal Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde beim AA vorsprechen und mal schaun wie es weitergeht. Sicherlich bis bald.:icon_smile:

andrea50
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten