Arbeitslos melden oder auf halbe Stelle reduzieren? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

sunmiguel

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Hallo,

ich bin seit einigen Jahren bei einer körperlich und psychisch kranken Person beschäftigt (24h-72h Schichten) und werde mittlerweile durch die Intensität des Jobs selbst immer häufiger depressiv und bin während meiner freien Zeit so gut wie zu gar nichts mehr zu gebrauchen. Selbst erfahrene Pfleger halten es hier teilweise nicht länger als ein paar Monate aus. Dazu kommt, dass sie auch meine körperliche Gesundheit in Gefahr bringt (kann ich leider öffentlich nicht näher drauf eingehen)!

Darum suche ich jetzt eine Möglichkeit einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Ich bin gelernter Heilpraktiker, habe allerdings wegen Stress in meinem Job vor drei Jahren die mündliche Prüfung vermasselt und hänge jetzt so mehr oder minder in den Seilen.

Gerne würde ich meine Prüfung noch mal in Angriff nehmen und mich dann zusammen mit einer befreundeten Ärztin selbstständig machen. Konkrete Pläne gibt es schon, allerdings muss die Prüfung im November oder März nächsten Jahres bestanden werden.

Ich brauche jetzt dringend einen Rat, wie ich aus meinem Job rauskomme, und danach mich in Ruhe die nächsten Monate auf meine Prüfung und Selbstständigkeit vorbereiten kann, ohne in grosse finanzielle Schwierigkeiten zu kommen.

Ich habe gehört dass es die Eingliederungshilfe in die Selbstständigkeit nicht mehr gibt? Aber wohl käme sie ohne abgeschlossene Ausbildung für mich auch nicht in Frage.

Ich verdiene zur Zeit 1500.- netto, habe eine Frau und zwei Kinder. D.h. ich hätte eigentlich jetzt schon das Recht auf hartz 4 Aufstockung.

Mir schwebt folgendes vor:

1. Eine halbe Stelle weitermachen (SVpflichtig) und mit ALG II aufstocken - käme dann Sanktionen, weil ich reduziere?

2. Mit einem äztlichen Attest wegen Depressionen kündigen oder Aufhebungsvertrag - dann ALG I beantragen und ALG II aufstocken.