arbeitslos melden nach Auslandsaufenthalt?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

zurueckkehrende

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
26 Juni 2020
Beiträge
28
Bewertungen
0
Hallo,

ich lebte 5 Jahre außerhalb der EU und bin wieder seit einiger Zeit in Deutschland gemeldet.
Derzeit bin ich nicht berufstätig. Bisher habe ich mich noch nicht beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet, da ich ja ehe (meiner Meinung nach?!?) keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe.

Zur Info: Ich bin deutsche, arbeitslos, alleinstehend und habe ein Kind.

Habe ich denn Chancen auf irgendwelche Geldleistungen?
Wo sollte ich mich melden
 

abcabc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Oktober 2019
Beiträge
2.255
Bewertungen
6.500
Hallo und willkommen im Forum.
ALG I wirst du sicher nicht bekommen, da du nicht eingezahlt hast die letzten Jahre.
ALG II solltest du problemlos bekommen, vorausgesetzt du hast nicht zu viel Vermögen. Derzeit kannst du über den vereinfachten Antrag ALG II beziehen, sobald du weniger als 60.000€ Vermögen hast.

Und dann nachweisbar(!) per Fax mit qualifiziertem Sendebericht o.ä. beim Jobcenter einreichen. Wichtig: Unbedingt noch diesen Monat einreichen, dann bekommst du rückwirkend zum 01.06. ALG II ausgezahlt.
 

zurueckkehrende

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
26 Juni 2020
Beiträge
28
Bewertungen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Super, dann habe ich Anspruch auf ALG2.
Was bedeutet denn 'vereinfachter ALG2'?
Kann ich das auch rückwirkend erhalten? Bin schon seit ein paar Monaten hier.
Kann ich das online beantragen oder muss ich persönlich zum Amt?
 

Fox29

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 Februar 2020
Beiträge
575
Bewertungen
1.158
Kann ich das auch rückwirkend erhalten? Bin schon seit ein paar Monaten hier.
Der Antrag wirkt immer auf den ersten des Monats zurück. Wenn du dich also Montag oder Dienstag noch meldest und den Antrag stellst, bekommst du vorr. für den ganzen Juni Geld. Weiter rückwirkend gibt es kein Geld.

Aktuell sind die Anträge vereinfacht (Vermögensprüfung ausgesetzt, Miete wird erstmal in voller Höhe übernommen). Du musst nur bestätigen, dass du nicht mehr als 60.000€ Vermögen hast.
Ruf einfach beim JC an und die schicken dir dann die richtigen Anträge.
 

abcabc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Oktober 2019
Beiträge
2.255
Bewertungen
6.500
Ruf einfach beim JC an und die schicken dir dann die richtigen Anträge.
Da wird wahrscheinlich nichts mehr rechtzeitig kommen und es besteht das große Risiko, dass das JC dann erst ab Juli zahlen will. Es muss unbedingt noch diesen Monat was schriftlich und nachweisbar eingereicht werden.

Den Antrag hatte ich hier verlinkt:
Ist taktisch geschickter dem JC schon sofort diesen vereinfachten Antrag zu schicken. Kann sonst passieren, dass sie den Standardkram schicken und so tun, als ob der vereinfachte nicht möglich sei....
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
7.728
Bewertungen
9.327

Moderation Themenüberschrift:

Hallo zurueckkehrende,

Ich möchte dir Forenregel 11 in Erinnerung bringen, immer eine aussagekräftige Überschrift für neue Themen zu erstellen.
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage, die sich auch auf den Inhalt deines Erstpostings, bzw. dein Anliegen bezieht, soviel Zeit sollte sein.
Ergänzend verlinke ich auf Forenregel #11 und den Hinweis der Administration dazu...

Um dein Thema wieder allgemein für weitere Antworten zu öffnen, kannst du rechts oben, über deinem Beitrag, in dem 3 Punkte Menü "Deine Themenüberschrift bearbeiten" wählen und selbige aussagekräftiger gestalten.
Danach informiere bitte hier im verlinkten Forum einen Moderator
dass das Thema wieder geöffnet werden kann.

Wir bitten zukünftig um Beachtung und wünschen dir weiterhin einen angenehmen und hilfreichen Aufenthalt im Forum.

 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten