• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arbeitslos abmelden, keine Leistungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kapla

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem ein Thread eröffnet in dem ich Fragen bezüglich der KV und der Rentenversicherung gestellt und beantwortet bekommen habe. Nun stehe ich vor einem neuen Problem. Und zwar hat sich herausgestellt, dass ich mich mit 22 noch bei meiner Mutter versichern lassen kann und dass ein Nebenjob, den ich ausübe mir monatlich Gled auf meine Rentenversicherung bringt, nicht viel aber mehr, als vom Arbeitsamt, von dem ich aufgrund der fehlenden Leistung gar nichts bekomme.

Nun haben sich also die 2 Gründe aus denen ich mich Arbeitslos gemeldet habe rationalisiert und ich sitze hier mit dem "Arbeitspaket Teil3" und einer Einladung zu einem Gespräch zu meiner beruflichen Situation, zu dem ich weder Lust habe, noch einen Nutzen draus ziehen kann.

Meine Frage ist nun , kann ich mich jetzt einfach Abmelden ? Muss ich diesen Fragebogen + Testbewerbung abgeben, oder kann ich es einfach auf sich beruhen lassen. (Damit meine ich nicht, dass ich jetzt gar nichts tuhe. Dem Arbeitsamt würde ich natürlich bescheid geben, ich gehe einfach davon aus, dass sich das als nicht so einfach herausstellen wird.)

mfG Kapla

EDIT: Nur zur Info, ich wollte mich nur zur Überbrückung arbeitslos melden eben weil ich dachte ich müsste das aufgrund der KV und Rente tun. Nicht, dass hier falsche Eindrücke entstehen.

E

ExitUser

Gast
Wenn du tatsächlich nicht länger als "arbeitslos ohne Leistungsbezug" geführt werden willst, brauchst du nur kurz beim Arbeitsamt anrufen und mitteilen, daß sie deine Arbeitslosmeldung streichen sollen. Oder das kurz so schreiben. Man wird deinem Wunsch gerne folgen (wieder ein Arbeitsloser aus der Statistik raus).

Überlege dir aber vorher genau, ob dieser Status nicht doch irgendwelche Vorteile für dich haben könnte (Anrechnungszeiten bei der Rentenversicherung, Erhalt des Anspruchs auf Erwerbsminderungsrente), auch wenn du kein Geld bekommst.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Arbeit suchend kannst Du dich bei AA melden. Allerdings hast Du dann auch Leistungsanspruch Verpflichtungen, da du ja Arbeit suchend bist.

Bedenke bitte, dass bei einem 400 Euro Job keine Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge eingezahlt werden, auch wenn der Arbeitgeber pauschal welche abführen muss. Bedenke bitte auch, dass die Familienversichung mit dem 23. lebensjahr beendet ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten