Arbeitsaufnahme. was steht mir zu?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ausländer

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 November 2012
Beiträge
22
Bewertungen
0
Hallo,
ich habe morgen Termin bei eine Firma.Bevor ich den Vertrag unterschreibe,möchte ich fragen:Welche Hilfe bekommt man vom JC,wenn er Arbeit aufnimmt?Danke
 

Tetorya

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
513
Bewertungen
55
Hallo,
ich habe morgen Termin bei eine Firma.Bevor ich den Vertrag unterschreibe,möchte ich fragen:Welche Hilfe bekommt man vom JC,wenn er Arbeit aufnimmt?Danke

Je nach dem wo du arbeitest und ob du lange fahren musst und ein Ticket brauchst, kannst du die Kosten beantragen. Sie sollen natürlich helfen, denn somit behälst du den Job, ansonsten kannst dir mit der Harz 4 Geld bis erstes Gehalt das nicht erlauben und droht dir wieder Arbeitslosigkeit und das möchten die vermeiden.
Wenn du in deinem Wohnort arbeiten mußt und, aber Geld bis zum ersten Gehalt brauchst, kannst du Darlehen dafür beantragen, also komplettes ALG 2 Bezug. Am besten ist es natürlich, wenn dein Vertrag vom 01. des Monats ist, denn dann musst du das Geld an das JC nicht zurückzahlen. Solltest du aber am 15..anfangen und bekommst für den Monat Geld vom JC, musst du das Geld zurückzahlen.

Solltest du auch angemessen angezogen sein, zb Anzug usw...hast aber das nicht, beantragst die Unterstützung der Persönlichkeit. Da das für den Job erforderlich ist und du es dir aus anderen Mitteln nicht beschaffen kannst, aber zeigen kannst, dass dich der AG einstelln möchte, wirst du das auch bekommen.

PS: Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es zusätzlich auf.

Also du kannst auch Überbrückungsgeld beantragen. Das war damals nicht zurückzuzahlen, nun jetzt wird nur als Darlehen gewährt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten