Arbeitsaufnahme in neuer Stadt- Was beachten?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Falke27

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Juli 2012
Beiträge
13
Bewertungen
0
Hallo Leute,

ich habe das Glück, daß ich recht kurzfristig (in 3 Wochen) eine neue Stelle in Dortmund annehmen kann. Ich selbst beziehe derzeit nur ALG II und wohne in OWL. Für den Anfang will ich die Wohnung in OWL behalten.

Jetzt habe ich ein paar simple Fragen, nachdem ich in den Foren mal etwas gestöbert habe:

1. Aus dem Vermittlungsbudget kann man wohl so etwas wie die Kosten des Umzuges und die Kosten der doppelten Haushaltsführung erstattet bekommen (6 Monate).

Was muß man dahingehend beachten?
Ich habe gelesen, daß die Miete in der neuen Stadt angemessen sein muß. Wonach bestimmt sich das? Und wird der Zuschuß komplett gestrichen, wenn man über der Höchstmiete liegt oder muß man nur den Rest selbst bestreiten?

2. Habe gelesen, daß Pendelfahrten bis zu 2,5 Stunden zumutbar wären. Bezieht sich das auf eine Fahrt? Gilt dies von Wohn- bis Arbeitsstättentür? Ist es egal, daß man keinen Pkw hat und gilt dann die Fahrtzeit mit DB und ÖV?


3. Habe gelesen, daß der neue MietV vorher genehmigt werden müßte. Stimmt das?

4. Was ist mit so banalen Sachen wie der Mietkaution, Kündigungsfristen etc. Meine SB sagt, daß man da nichts machen könnte. Kann das sein?

5. Kann man Vorschüsse so schnell (überhaupt) beantragen? Kann eine Kaution einfach nicht vorstrecken

6. Eine gnaz wichtige Frage: Sind die Zuschüße an einen Umzug in den konkreten Ort gebunden? Würde nämlich gerne in einen 25 Km entfernten Ort zur Arbeitsstätte ziehen wollen. Pendelzeit wäre von dort 35-45 Minunten.


Vielen Dank für Antworten
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...