• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arbeitsaufnahme im aussereuropaeischen Ausland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

themondi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo! Folgende Situation bzw Fragen:
Bin im August 2004 aus gesundheitlichen Gruenden aus Bangkok nach Deutschland zurueckgekehrt (war dort als Englischlehrer an einer Grundschule beschaeftigt). Bezog zunaechst Sozialhilfe und bekomme seit 1.1.2005 ALG II. Im Rahmen einer MAW Massnahme arbeite ich seit November 2004 bei der Stadt Muenchen fuer 1,25 EUR/Std max 20 Std/Wo. Die Massnahme ist zweimal verlaengert worden und laeuft nun ultimativ im Mai 2006 aus. Gesundheitllich bin ich nun wieder soweit hergestellt, dass ich erwaege im Fruehjahr 2006 wieder an meine alte Schule in Bangkok zurueckzukehren, da ich hier mit meinen 48 Jahren und meiner Erkrankung (Immunschwaeche) keine Perspektive sehe, einen Job zu bekommen.

Fragen:

1. Gibt es fuer einen Bezieher von ALG II irgendeine Form der Foerderung bei Arbeitsaufnahme im aussereuropaeischen Ausland? Wenn ja, wo und wie ist diese zu beantragen?

2. Falls gesundheitliche Gruende abermals eine erneute Rueckkehr nach Deutschland notwendig machen, ist es dann ohne weiteres moeglich wieder ALG II zu beantragen, wieder krankenversichert zu sein und auch wieder die Miete fuer angemessenen Wohnraum bezahlt zu bekommen?

3. Was gibt es alles vor meiner Abreise bzgl ALG II Abmeldung usw zu beachten?

Waere nett wenn jemand von Euch mir da Hilfestellung oder Tipp's geben koennte.
Gruss aus Muenchen
Ben

E

ExitUser

Gast
themondi schrieb:
2. Falls gesundheitliche Gruende abermals eine erneute Rueckkehr nach Deutschland notwendig machen, ist es dann ohne weiteres moeglich wieder ALG II zu beantragen, wieder krankenversichert zu sein und auch wieder die Miete fuer angemessenen Wohnraum bezahlt zu bekommen?

Ben
Dagegen spricht meines Wissens nichts...
den rest der Fragen kann ich nicht beantworten.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten