Arbeitsaufnahme erfolgt zum 1. Mai. Wie soll ich den Monat überbrücken bei Gehaltseingang erst Ende Mai?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Rübennase123

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Dezember 2018
Beiträge
14
Bewertungen
11
Guten Abend,
wie oben schon geschrieben, habe ich -glücklicherweise- ab 1. Mai eine Vollzeitstelle. Ich bin jetzt am Grübeln, wie ich den Mai finanziell überbrücken soll, weil das Gehalt ja erst am Monatsende überwiesen wird, ich aber Anfang Mai ja noch Miete und Krankenversicherung zahlen muss. Wie geht man hier am besten vor? Besteht die Möglichkeit, für Mai doch noch ALGII zu bekommen und dies dann notfalls in 2-3 Raten zurückzuzahlen? Vielleicht hat hier jemand auch schonmal dieses Problem gehabt und weiß wie man hier am besten vorgeht. ..Vielen Dank schonmal!☺
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.149
Bewertungen
18.356
Hallo Rübennase123

glücklicherweise- ab 1. Mai eine Vollzeitstelle.

Glückwunsch und das hoffendlich alles so läuft wie du dir das vorstellst.

Zu deiner Frage, du kannst einen Antrag stellen auf ein Darlehn nach § 42a SGB II i.V.m. § 24 Abs.: 4 SGB II

Schau auch genau auf deinen Arbeitsvertrag zu wann die Gehaltszahlung immer erfolgen soll, Zuflussprinzip, du schreibst hier zum Monatsende und das ist dann am 31.05.2019, richtig?
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.111
Bewertungen
21.780
Besteht die Möglichkeit, für Mai doch noch ALGII zu bekommen und dies dann notfalls in 2-3 Raten zurückzuzahlen?

Das JC darf üblicherweise erst DANN deine Leistungen einstellen, wenn ein TATSÄCHLICHER ZUFLUSS des ersten Gehaltes erfolgt ist. Erst dann weiß es auch konkret, was du verdienst.
Aber da die das oft nicht beachten, würde ich das vor Ort klären und mit einem von Seepferdchen genannten Antrag auf ein Darlehen schriftlich bewaffnet gleich kontern, sollte es Probleme geben.

Info dazu: Was ist das Zuflussprinzip für ALG2? | Hartz 4 2019
 

Badener

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
29 September 2015
Beiträge
556
Bewertungen
385
Wie geht man hier am besten vor? Besteht die Möglichkeit, für Mai doch noch ALGII zu bekommen und dies dann notfalls in 2-3 Raten zurückzuzahlen? Vielleicht hat hier jemand auch schonmal dieses Problem gehabt und weiß wie man hier am besten vorgeht. ..Vielen Dank schonmal!☺

Hallo,

Gratuliere ;-) !

Ist der Arbeitsvertrag schon unterschieben? Das JC sollte auf jeden Fall erst DANACH informiert werden. Wenn ja, würde ich gleich mit der Meldung angeben das der erste Lohn erst zum xxx kommt. (bei mir hat das JC noch 4 Monate weitergezahlt) Parallel dazu gleich den Darlehensantrag mitgeben.

Wie oben schon geschrieben ... in dem Monat in dem das erste Gehalt eingeht (steht normal im Arbeitsvertrag) gibt es kein ALGII mehr. (wenn das erst im Juni ist dann gibt es im Mai noch ALGII)

LG
 

Rübennase123

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Dezember 2018
Beiträge
14
Bewertungen
11
Danke für die Antworten!😊Ich werde dann schauen, dass ich das mit dem Jobcenter regele, bisher hatte ich mit denen eigentlich keine Probleme, insofern hoffe ich mal, dass ich diese Sache dann einigermaßen reibungslos hinkriege.
 

Rübennase123

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Dezember 2018
Beiträge
14
Bewertungen
11
Kleine Aktualisierung : Heute gab es Post vom Jobcenter, da ich schon eine Veränderungsmitteilung hingeschickt hatte: Die zahlen mir noch für Mai, zur Überbrückung bis das erste Gehalt eintrudelt, und Fahrtkosten zur Arbeit kann ich bis dahin auch beantragen. Scheint hier beim Jobcenter ja recht unkompliziert zu gehen☺
 

Worbel

Elo-User*in
Mitglied seit
24 März 2019
Beiträge
17
Bewertungen
2
Du must das alles zurückzahlen . Bei mir wollen die noch von 2005 wo ich H4 und gleichzeitig Arbeit hatte, insgesamt 1400€ zurück haben. Habe seit paar Monaten eine Kontopfändung auf meinem Konto.
Mein Tipp , nichts annehmen von denen keine Fahrtkosten usw. lieber den Monat mit Wasser und Brot überbrücken.
 

HermineL

Super-Moderation
Mitglied seit
4 September 2017
Beiträge
6.111
Bewertungen
19.029
Ich bin jetzt am Grübeln, wie ich den Mai finanziell überbrücken soll, weil das Gehalt ja erst am Monatsende überwiesen wird, ich aber Anfang Mai ja noch Miete und Krankenversicherung zahlen muss.
Wenn dein Gehalt noch im Mai auf deinem Konto eingeht ist folgendes richtig:
Du must das alles zurückzahlen .
Du solltest hier mit deinem neuen Arbeitgeber reden das die erste Lohnzahlung ausnahmsweise bei dir erst am 1 Juni auf dem Konto ist. Dann musst du für Mai nichts zurückzahlen. Fließt das Geld aber noch im Mai zu, auch wenn es der 31 Mai ist, dann darfst du in der Tat die Leistung für Mai zurückzahlen. Nennt sich Zuflußprinzip.
Also unbedingt mit dem Arbeitgeber reden denn das spart eine Menge Geld damit du nicht das machen muss:
Mein Tipp , nichts annehmen von denen keine Fahrtkosten usw. lieber den Monat mit Wasser und Brot überbrücken.
 

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Juli 2013
Beiträge
2.704
Bewertungen
4.079
Guten Abend,
wie oben schon geschrieben, habe ich -glücklicherweise- ab 1. Mai eine Vollzeitstelle. Ich bin jetzt am Grübeln, wie ich den Mai finanziell überbrücken soll, weil das Gehalt ja erst am Monatsende überwiesen wird, ich aber Anfang Mai ja noch Miete und Krankenversicherung zahlen muss. Wie geht man hier am besten vor? Besteht die Möglichkeit, für Mai doch noch ALGII zu bekommen und dies dann notfalls in 2-3 Raten zurückzuzahlen? Vielleicht hat hier jemand auch schonmal dieses Problem gehabt und weiß wie man hier am besten vorgeht. ..Vielen Dank schonmal!☺

Ich würde empfehlen, das sogenannte Einstiegsgeld zu beantragen. Rechtsgrundlage § 16b Abs.1 S.2 SGB II
(1) 1Zur Überwindung von Hilfebedürftigkeit kann erwerbsfähigen Leistungsberechtigten bei Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen oder selbständigen Erwerbstätigkeit ein Einstiegsgeld erbracht werden, wenn dies zur Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt erforderlich ist. 2Das Einstiegsgeld kann auch erbracht werden, wenn die Hilfebedürftigkeit durch oder nach Aufnahme der Erwerbstätigkeit entfällt.

Zurück zahlen müsste man es nicht, wie z. B. ein beantragtes und erhaltenes Darlehen vom Leistungstraeger. Jedoch wie unschwerlich zu erlesen ist, handelt es sich hierbei mal wieder, um eine sogenannte 'kann' Leistung.
 

Rübennase123

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Dezember 2018
Beiträge
14
Bewertungen
11
Wenn dein Gehalt noch im Mai auf deinem Konto eingeht ist folgendes richtig:

Du solltest hier mit deinem neuen Arbeitgeber reden das die erste Lohnzahlung ausnahmsweise bei dir erst am 1 Juni auf dem Konto ist. Dann musst du für Mai nichts zurückzahlen. Fließt das Geld aber noch im Mai zu, auch wenn es der 31 Mai ist, dann darfst du in der Tat die Leistung für Mai zurückzahlen. Nennt sich Zuflußprinzip.
Also unbedingt mit dem Arbeitgeber reden denn das spart eine Menge Geld damit du nicht das machen muss:
Es fwird wohl so sein, dass immer am 15. eines Monats gezahlt wird, ich rechne mit dem Maigehalt dann Mitte Juni.

Du must das alles zurückzahlen . Bei mir wollen die noch von 2005 wo ich H4 und gleichzeitig Arbeit hatte, insgesamt 1400€ zurück haben. Habe seit paar Monaten eine Kontopfändung auf meinem Konto.
Mein Tipp , nichts annehmen von denen keine Fahrtkosten usw. lieber den Monat mit Wasser und Brot überbrücken.
Ja, ich denke das ist auch sinnvoller, Fahrtkosten werde ich nicht beantragen, da sowieso Firmenwagen zur Verfügung stehen und die Arbeitsstelle auch an meinem Wohnort ist.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten