• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arbeitsaufnahme bei ALG 2 telefonisch oder persönlich anmelden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jelane

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage.Muss ich eine neue Arbeitsaufnahme (Alg2)persönlich beim SB anmelden?Mein Sb meint ich muss persönlich mit einer Bestätigung vom Arbeitgeber vorbei kommen und mich dann abmelden.mein davoriger SB meinte dmals zu mir das ich entweder persönlich es machen kann oder diese Hotline anrufen und mich dort abmelde.Da das Job center bei mir auch nicht grade zm die Ecke ist.Wäre es schon einbisschen blöd wenn ich da persönlcih vorsprechen müsste.Und stimmt es auch das ich ein Arbeitsvertrag vorlegen müsste?jeder SB erzählt mir was anderes,was stimmt denn nun?Und mein neuer Sb meinte zu mir wenn ich eine Arbeitsaufnahme angeboten bekomme,sollte es möglichst sofort losgehen und nicht erst 1-2 Monate später.Mein SB meinte das ich mich auf die sofortigen Arbeitsangebote bewerben soll und nicht die,die vielleicht erst zum 1.06 suchen.

lg jenny

jelane

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wenn es doch Veränderungsmitteilungen gibt, warum nicht diese auch benutzen?

http://www.arbeitsagentur.de/zentra...on/Mitteilung-ueber-Veraenderungen-Alg-II.pdf

Ausdrücken, ausfüllen, eintüteln, Briefmarke drauf und ab in die Post. :icon_smile:

ok,aber dann könnte ich es auch telefonisch machen,geht dann schneller.
Das es die Veränderungsmitteilung gibt,dass weiß ich.
Also muss ich dann nicht persönlich vorsprechen mit der Bestätigung oder Arbeitsvertrag vom Arbeitgeber?

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.678
Und der AV geht die ARGE schonmal nichts an, es sei denn, Du benatragst Leistungen nach KfZHV oder sowas.

Und von wegen nicht bewerben auf Angebote ab 01.06. oder so. Sorry aber der SB spinnt.

jelane

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wie willst Du SO beweisen, dass Du tatsächlich angerufen hast?
ok,dass stimmt schon,obwohl ich mich bis jetzt immer telefonisch abgemeldet hab.
Und meine Briefe per Einschreiben kommen entweder nie bis zum SB,die werden zwar abgeben und unterschrieben,aber letzte Woche meinte mein Sb er hätte nichts bekommen obwohl ich den Beweis hatte,und dann lief mein Sb mit mir erstmal durch die ganzen Räume weil er meint,diese person die unterschrieben hätte beim Job center,würde dort nicht arbeiten und er nicht kennen.Oder es ist keiner mehr Anwesend,so das der SB benachrichtigt wird das eine Sendung für ihn vorliegt und die abgeholt werden muss.Aber das macht dort auch keiner.Weil mein Sb meint ich müsste dafür sorgen das die Post auch ankommt.Weil es hätte keiner Zeit die Sendung von der Post abzuholen.
Deswegen bin ich auch verunsichert,weil ich weiss da wird schon wieder was schief laufen.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.678
ALso DEin SB hat wirklich einen Knall. Klar mußt Du dafür sorgen, dass die Post ankommt. Aber nicht bei ihm auf dem Schreibtisch, sondern nur in den Einflussbereich der ARGE. Wie die ihren karm von der Post abholen oder sie interne Postverteilung organisieren, das ist nicht Dein Problem.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten