• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arbeitsangebot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eurojobberin

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Sodele jetzt hätte ich auch gerne ein paar Fragen und hoffe auf Antworten.

Z.zt. übe ich einen 1 Euro Job aus, läuft zum 11.09.2006 auch aus. Nun habe ich die Möglichkeit entweder zum 15.06 oder 01.07.2006 für 5 Monate einen Vollzeitjob zu bekommen.
Nun meine Fragen

1. Komme ich sofort aus diesem 1-Euro Job Vertrag raus?

2. Oder muss ich die Zeit bis 11.09.2006 erfüllen?

3. Bekomme ich , wenn die 5 Monate rum sind dann Arbeitslosengeld oder
muss ich wieder Hartz IV beantragen?

4. Gibt es da nicht für Saisonarbeiten eine gesonderte Regelung - Saisonarbeitslosen-Geld? Meinte ich mal gelesen zu haben.

Hoffe das ein paar Antworten bekomme.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ein Vollzeit job geht in jedem Fall vor einen 1-Euro- Job, wäre ja Blödsinn Dich darin zu belassen anstatt wieder in reguläre Beschäftigung zu bringen, aber nach 5 Monaten besteht kein Anspruch auf ALG I, das heisst Du kannst wieder ALG II beantragen, wie es mit Saisonarbeit ist weiß ich leider nicht

Andi_

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Zu 1. Ja.

Zu 2. Nein.

Zu 3. Kommt auf deine Zeiten an. Wahrscheinlich wieder Antrag ALG2 wenn kein Anspruch als ALG1 erworben.

Zu 4. Du bist kein Saisonarbeiter, oder?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wie ich schon sagte nach 5 Monaten Arbeit besteht kein Anspruch auf ALG I

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
und noch ein Nachtrag ....

wenn du in den letzten 2 Jahren dann insgesamt 12 Monate eine sozialversicherungspflichtige Arbeit hattest, einschließlich des jetzt neuen Job, dann hast du wieder Anspruch auf Alg1 .

Sonst Alles was schon zuvor geschrieben wurde....

Eurojobberin

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
:) danke für eure Antworten

na dann werde ich für die nächsten 5 Monate mal wieder eine richtig schöne Arbeit nachgehen :)

habe 2004 für 6 Monate auch schon als Saisonkraft gearbeitet und konnte 2005 diese Tätigkeit nicht ausüben, und jetzt für 5 monate, also fehlt mit dieser 1 Monat um ALG 1 zu beantragen Nun nicht schlimm werde dann halt für 3 oder 4 Monate wieder ALG 2 beziehen und dann wieder als Saisonkraft zu arbeiten besser so als nüx oder unnützigen 1 Euro job machen

nochmals danke für eure Antworten

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
:daumen: :daumen:

evtl. haste ja Glück und du bekommst ja den fehlenden Monat noch drauf - Viel Spaß beim Arbeiten - und vergesse uns nicht :mrgreen: :mrgreen: ;)

Eurojobberin

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
:evil: keine Angst ich vergesse euch nicht

habe hier schon viele wertvolle Tips gefunden und lese täglich alles neue hier und in Köln bin ich auch dabei * Demo* ich komme :klatsch:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten