Arbeitsamt reagiert nicht auf Brief

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mercii

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

besuche zurzeit eine Maßnahme und bin vor kurzem 23 geworden. Die Krankenversicherung hat mir ein Schreiben geschickt, dass ich der Arbeitsagentur schicken sollte.

Habe am 22.04.2013 den Brief im Briefkasten der Arbeitsagentur eingeworfen. Bis heute ist nichts zurückgekommen. Es geht darum, dass sie mich krankenversichern sollen, da ich eben 23 geworden bin und die Familienversicherung nicht mehr möglich ist.

Wäre ein erneuter Brief mit einer Frist sinnvoll ??

hartz5

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.592
Nur mal als Grundsatz zum Umgang mit Bhörden.

Niemals Unterlagen in den Briefkasten werfen. Alles schriftliche nur gegen Eingangsbestätigung bei der Behörde persönlich abgeben. Unterlagen, die nur in den Briefkasten geworfen werden, haben beim JC sehr oft die Eigenschaft, sich in Luft aufzulösen.

Lass Dir von der Krankenkasse ein neues Formular schicken und gib dieses persönlich ab und lass Dir den Eingang auf einer Kopie des Schreibens bestätigen.

Nimschö

VIP Nutzer*in
Bewertungen
833
Maßnahme und BAB? o,O Du sagst dass so selbstverständlich, ich hingegen habe noch NIE davon gehört, dass man während dem, was so landläufig "Maßnahme" genannt wird BAB bekommt...

SRY, erklär nochmal, was das für ne Maßnahme ist, wie Du in diese Maßnahme gekommen bist und wo( bei welchem Amt) Du welche Anträge auf Gelder laufen hast...

Mercii

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Maßnahme und BAB? o,O Du sagst dass so selbstverständlich, ich hingegen habe noch NIE davon gehört, dass man während dem, was so landläufig "Maßnahme" genannt wird BAB bekommt...

SRY, erklär nochmal, was das für ne Maßnahme ist, wie Du in diese Maßnahme gekommen bist und wo( bei welchem Amt) Du welche Anträge auf Gelder laufen hast...

Das ist eine berufsvorbereitende Maßnahme. Die Maßnahme dauert 10 Monate und ist auf Vollzeit.

Ich habe vor der Maßnahme Anspruch auf ALG 1 gehabt, dass bei Eintritt in der Maßnahme aufgehoben wurde und stattdessen BAB bekomme.

Nimschö

VIP Nutzer*in
Bewertungen
833
Wirsche Konstruktion, aber wenns so geht, OK... Hm, Problem ist jetzt, dass die KV fehlt und die ALG-Bande auf das Schreiben der KK nicht reagiert? Dann kann ich nur ins gleiche Horn wie hartz5 stoßen: Besorg Dir den Wisch von der KK nochmal un dgeb den höchstpersönlich ab. Es kann tatsächlich auch sein, dass die sich nicht zustädnig fühlen. Nach dem Motto "Warum sollten wir den versichern, der ist ja nichtmal bei uns gemeldet...". Aber so weit reicht meine Kenntnis da nicht bei den KVen...

hartz5

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.592
Die Berufsausbildungsbeihilfe setzt sich aus dem Bedarf für den Lebensunterhalt, dem Bedarf
für die Fahrkosten und dem Bedarf für sonstige Kosten zusammen. Bei einer Ausbildung
wird ein vom Einkommen abhängiger Zuschuss gewährt, bei einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme
haben das Einkommen der Eltern und das eventuelle Einkommen des
Teilnehmers keine Auswirkungen. Der jeweilige Zuschuss muss nicht zurückgezahlt werden.
Zuständig ist die Agentur für Arbeit (früher Arbeitsamt).
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...n3OHLro-y_h5mpvZ8QrBWzw&bvm=bv.45960087,d.Yms

Nimschö

VIP Nutzer*in
Bewertungen
833
Ah, BAB kommt auch von der BA( von den Abkürzungen her ja auch naheliegend ;) )? Hm, wahrscheinlich bin ich altersmäßig von BAB zu weit weg um mich damit auszukennen, aber trotzdem wieder was gelernt ;)
Joa, dann is die Sache ja im Grunde klar und die BA-Truppe sollte mal aus dem Huf kommen...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten