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Guten Morgen Forum,
Ich bekomme ALG 2 un hab einen Nebenjob der mir 100 € pro monat beschert.
Der Arbeitsvertrag ist bis Okt.09 befristet. Zahlung ist immer (sollte immer laut Vertrag) am 15. des Folgemonats.
Mein Chef hat sich vor kurzem selbstständig gemacht als Ich AG oder sowas.
Seit ich diesen Job mache hab ich nur ARGEN ärger am Hals. Auch der Arbeitgeber macht probleme. Ich muß mich jeden Monat bei ihm melden, damit wir einen Termin machen können, damit er mir den Lohn per Quittung auszahlen kann. Er selber muckst sich nicht in der Hinsicht.
Jetzt siehts so aus, das ich den Lohn für Dez 08 noch immer nicht habe, und ich ganz fest davon ausgehe das ich auch für Jan 09 nicht rechtzeitig bekomme jetzt am 15.
(Ich muß wohl nicht erwähnen, das die Arge auf die Quittungen wartet
)
Mein Chef hat versprochen, jetzt am Samstag mir das geld für Dez. zu geben... und ich hoffe doch auch das für Jan.
Bis zum nächsten Sonntag wollt ich ihm noch gelegenheit geben den Lohn auszuzahlen und am Montag dann ein schreiben schicken und ihn in darin auffordern den Lohn auszuzahlen (denn ich glaub ich brauch was schriftliches um es zu beweisen das er mir noch schuldet?!)
Nun hab ich leider keine Ahnung wie ich so einen Brief aufsetzen soll. Könnt ihr mir mit der Formulierung helfen?
Wäre es besser einen Anwalt zu bemühen oder erst später wenn mein Chef auf meinen Brief nicht reagiert?
Ich möchte das nämlich so weit es geht aussergerichtlich machen.
Kann ich in dem Fall der nicht oder verspäteten Zahlung die arbeit solange niederlegen bis der "ausgleich" geschaffen wurde (in dem Fall dann 2 Monate bzw. diesen Monat bis jetzt mitgerechnet also fast 2 1/2 Mon)
Allerdings hab ich dann das Problem, das ich der Arge keine Quittungen vorlegen kann und die auch wieder Zicken machen wegen fiktiven einkommen anrechnen etc.
Welche Möglichkeiten bleiben mir und welche Vorgehensweise kann ich machen, wenn dieses Problem (wenn jetzt am WE nachgezahlt wird) nochmals auftritt?
Ich bekomme ALG 2 un hab einen Nebenjob der mir 100 € pro monat beschert.
Der Arbeitsvertrag ist bis Okt.09 befristet. Zahlung ist immer (sollte immer laut Vertrag) am 15. des Folgemonats.
Mein Chef hat sich vor kurzem selbstständig gemacht als Ich AG oder sowas.
Seit ich diesen Job mache hab ich nur ARGEN ärger am Hals. Auch der Arbeitgeber macht probleme. Ich muß mich jeden Monat bei ihm melden, damit wir einen Termin machen können, damit er mir den Lohn per Quittung auszahlen kann. Er selber muckst sich nicht in der Hinsicht.
Jetzt siehts so aus, das ich den Lohn für Dez 08 noch immer nicht habe, und ich ganz fest davon ausgehe das ich auch für Jan 09 nicht rechtzeitig bekomme jetzt am 15.
(Ich muß wohl nicht erwähnen, das die Arge auf die Quittungen wartet

Mein Chef hat versprochen, jetzt am Samstag mir das geld für Dez. zu geben... und ich hoffe doch auch das für Jan.
Bis zum nächsten Sonntag wollt ich ihm noch gelegenheit geben den Lohn auszuzahlen und am Montag dann ein schreiben schicken und ihn in darin auffordern den Lohn auszuzahlen (denn ich glaub ich brauch was schriftliches um es zu beweisen das er mir noch schuldet?!)
Nun hab ich leider keine Ahnung wie ich so einen Brief aufsetzen soll. Könnt ihr mir mit der Formulierung helfen?
Wäre es besser einen Anwalt zu bemühen oder erst später wenn mein Chef auf meinen Brief nicht reagiert?
Ich möchte das nämlich so weit es geht aussergerichtlich machen.
Kann ich in dem Fall der nicht oder verspäteten Zahlung die arbeit solange niederlegen bis der "ausgleich" geschaffen wurde (in dem Fall dann 2 Monate bzw. diesen Monat bis jetzt mitgerechnet also fast 2 1/2 Mon)
Allerdings hab ich dann das Problem, das ich der Arge keine Quittungen vorlegen kann und die auch wieder Zicken machen wegen fiktiven einkommen anrechnen etc.
Welche Möglichkeiten bleiben mir und welche Vorgehensweise kann ich machen, wenn dieses Problem (wenn jetzt am WE nachgezahlt wird) nochmals auftritt?