• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Arbeiterwohlfahrt verdient offenbar an Ein-Euro-Jobbern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolliohne

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
839
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist wegen ihrer Vermittlung von Ein-Euro-Jobbern in die Kritik geraten. Laut NDR Info kassiert die gemeinnützige AWO im schleswig-holsteinischen Neumünster für deren Tätigkeit acht Euro Stundensatz. Das Bundesarbeitsministerium will den Fall prüfen. [tagesschau.de]

Ps. Kritisieren wir seit Jahren,und nicht nur in NDR

Spanferkel

Elo-User/in

Gefällt mir
60
Das ist deutschlandweit Volkssport !

Ausblick e.V. in Berlin macht das schon seit 5 Jahren.
Da müssen die EEJber das Geld sogar selbst kassieren, gegen Quittung ! :icon_neutral:

Das ist auch nicht Sache des Arbeitsministeriums, sondern der Staatsanwaltschaft.
Veruntreuung von Fördergeldern !
Solche AGH dürften nicht bewilligt werden !

Es sollte alle, die in solchen Maßnahmen sind, oder solche angeboten bekommen, das rechtlich überprüfen lassen.
Nur so kann dem ein Ende gesetzt werden !

ContadoMdO

Elo-User/in

Gefällt mir
0
AWO kassiert 8 Euro/Std. Plus 200 Euro Regiegeld für Lohnsklaven

Als Marianne Kalus* aus Neumünster erfuhr, dass sie als hauswirtschaftliche Betreuerin arbeiten sollte, atmete die alleinerziehende Hartz-IV-Empfängerin auf. Endlich ein Job und die Hoffnung, vielleicht irgendwann wieder regulär arbeiten zu können.
Über die AWO Service GmbH Neumünster, einer Tochterfirma der Arbeiterwohlfahrt, wurde sie zu älteren, bedürftigen Menschen geschickt. Und so kam Marianne Kalus mit ihren Kunden ins Gespräch und erfuhr, dass die Senioren für die Arbeit acht Euro an die AWO zahlten.
Die AWO bekommt von der Arbeitsagentur pro Hartz-IV-Empfänger das sogenannte Regiegeld. Im Schnitt 200 Euro im Monat, für Weiterbildung und Beschäftigung der Hartz-IV-Empfänger. Den zusätzlichen Stundenlohn von acht Euro müsse die AWO haben, argumentiert eine Mitarbeiterin, da die Verwaltung der Arbeitslosen sehr aufwendig sei.
Erstaunlich finde ich die Fantasie dieser Volksfreunde bei der Erfindung von hochtrabenden Namen für Ihre Putzjobs, um dem Arbeitsamt gegenüber Seriosität darzustellen.
Hauswirtschaftliche Betreuerin, Reinigungsfachkraft u.s.w. Nur bei der Bezahlung ist man dann wieder Sklave.

Die Antwort

Elo-User/in

Gefällt mir
44
In Nürnberg nicht anders.

Von der AWO wurden (werden noch?) 1 Euro Jobber im Bereich der Haushaltshilfe eingesetzt und dafür üppig Geld von der Versicherung kassiert (War eine Unfallversicherung mit Pflegeleistungen)

Oder auch die Beschäftigungsgesellschaft der Stadt Nürnberg "NOA"
Bietet u.a. Haushaltshilfen an, aber z.B. auch Maler- und Tapezierarbeiten. Die Ausführenden sind 1 Euro Jobber. Selbst das Fundbüro der Stadt wird von der Noa betrieben.

Noris-Arbeit gGmbH

roterhusar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
35
Zitat Rolf AA- Neumünster; Dieter Brüggen:

"Zumindest ist mir das nicht bekannt gewesen...

Der Eindruck ist einfach unschön."

Arbeiterwohlfahrt. Wie hieß das so schön bei den AWO- Kritikern:
nur Schweine werden besser behandelt?

Pinta 12

Elo-User/in
Gefällt mir
40
Hat irgendjemand etwas anderes erwartet?? Bei der Caritas und der Diakonie ist das doch genauso.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten