Arbeiten beim SozRecht-RA: Was bin ich (in €/h) wert? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

kelebek

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
604
Ein Rechtsanwalt für Sozialrecht bot mir an, bei ihm Probezuarbeiten.

Das tat ich für zwei Tage. Mein Frage, ob er nunmehr einschätzen könne, wie ich arbeite, bejahte er. Meine Tätigkeiten sind hier die üblichen Bürotätigkeiten; idealerweise würden einige der qualifizierteren Tätigkeiten von einem Rechtanwaltsfachangestellten durchgeführt.

Ich sagte, ich würde ihm ein Angebot für meine Arbeitsleistung unterbreiten. Nun weiß ich nicht, wieviel ich verlangen soll. Was bin ich pro Arbeitsstunde wert?

Bedauerlicherweise würde mein Weg zur / von der Arbeitsstätte jeweils 1,5 Stunden dauern.

Zu mir: Ich bin kein Anwalt und kein Rechtsanwaltfachangestellter. Mein Studium ist weiterhin nicht abgeschlossen (ausschließlich Prüfungsleistungen und Abschlussarbeit verbleibend; ich habe eine inzwischen über Jahre andauernde, nicht auszuschließenderweise mittels meines JC-Kontaktes wieder enorm verstärkte Depression). Das Studium ist ohnehin aus einem anderen Bereich (Soz.- u. Geisteswiss.n). Ich bin also formal ohne Ausbildung.

Ich möchte dem RA meine Arbeitsleistung für 20 h/Wo anbieten. Was also darf ich pro Stunde kosten? Was soll ich anbieten?

ethos07

VIP Nutzer*in
Bewertungen
920
Mit dem von Spitzbart eingestellten Gehaltscheck kommt man gut zu einem Ergebnis. Aber ich verrate jetzt mal noch nicht, was bei mir für dich so in etwa rauskam - zumal ich auch nicht wirklich weiß, ob die berufliche Zuordnung so, wie ich sie gemacht habe, stimmig ist. Und vor allem, weil ja auch ggf. der Arbeitgeber hier mitliest...

Zumindest gut von H4 wegkommen solltest du mit der Arbeit schon, nicht? :icon_kinn:

Purzelina

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.050
Bei 20 Stunden könnte die Spanne vom Minijob bis zu ungefähr 800 € gehen.

Luise Koschinsky

Elo-User*in
Bewertungen
8