• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

arbeit ausbildung gefunden - und schon schulden da hilfe nur

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cidem2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

nun habe ich eine arbeit und mein sohn zum 01.08 eine ausbildung gefunden. ich habe das gemeldet und man sagte mir, dass ich die hilfe für august zurückzahlen muss da nur ein darlehen.

ist das richtig und wie läuft das in dwer regel?

ist ja nicht motivierend wenn man gleich wieder schulden hat wir wissen ja nicht wie hoch das haushaltseinkommen künftig sein wird vielleicht steht uns noch geld zu?

die sollen doch froh sein das man arbeit sucht nicht die die haben wir selbst gefunden! :motz:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ja so ist das leider, ALG II- ich denke darum geht es- wird im vorraus gezahlt und so ist das jetzt mit dem Einkommen zu verrechnen, vielleicht kann es aber in Raten zurückgezahlt werden?

Ich sehe sonst leider keine andere Möglichkeit, aber vielleicht weiß jemand mehr Rat

E

ExitUser

Gast
Re: arbeit ausbildung gefunden - und schon schulden da hilfe

cidem2 sagte :
ist das richtig und wie läuft das in dwer regel?

:
Wenn ihr es mit dem Arbeitgeber regeln könnt das der erste Lohn erst im Folgemonat ausgezahlt wird, dann müßt ihr den Monat, in dem ihr zu arbeiten beginnt, nicht zurück zahlen...(weil kein Einkommen ausgezahlt wird)
ansonsten ist das Darlehen zurück zu zahlen. Ist leider so.

Gruß aus Ludwigsburg

E

ExitUser

Gast
warum weisst du nicht wie hoch das haushaltseinkommen ist ?
steht in den verträgen nix über entlohnung ?

cidem2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
ich weiß nicht was am ende netto rauskommt muß warten bis lohnabrechnung kommt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten