• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

AOK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kidokai

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich hatte mich zwar gestern mit dieser Frage schon einmal registriert, aber kann es/oder mich nicht mehr wiederfinden...egal
Ich habe bis 12/2008 Hartz4 bezogen. Hatte dann Aussicht auf einen Job 3/2009 (habe ich auch bekommen) und weiter keine Leistungen bezogen. Jetzt macht die AOK Hannover Stress und will mich zwangsversichern für ein vergangene Zeit - Januar bis März 2009. Ist es nicht meine eigene Entscheidung ob ich versichert bin oder nicht, zumal ich keinerlei Geld vom Amt bezogen habe?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wir haben mittlerweile die Pflicht zur Krankenversicherung in Deutschland

kidokai

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
das weiss ich...
aber welchen Sinn macht es eine Versicherung zu haben für eine vergangene Zeit?
Muss ich mir jetzt dafür vielleicht noch einen Anwalt nehmen?

kidokai

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
es gibt wohl nicht soviele Meinungen oder Ratschläge dazu...SCHADE; an wen kann ich mich denn sonst wenden?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Du musst die Zeit nachzahlen, da es eben eine Pflichtversicherung ist, ob Du sie in Anspruch nimmst oder nicht, Du finanzierst ja nicht den einen Fall wenn Du zum Arzt gehst, sondern das ganze Solidarsystem

E

ExitUser

Gast
an wen kann ich mich denn sonst wenden?
Ich befürchte, dass Du das mit Deiner Krankenkasse absprechen musst.

Vielleicht hat jedoch noch jemand anderes einen Rettungsanker für Dich?

Schau mal hier, da wird das Thema "Versicherungspflicht" beschrieben.

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Es gibt höchstens einen Anspruch auf Kulanz, allerdings wahrscheinlich nur wenn ein Fremdverschulden vorliegt, nicht wenn der Versicherte aus eigenem Antrieb sich nicht rechtzeitig gemeldet hat.

Zeigt der Versicherte aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, das Vorliegen der Voraussetzungen der Versicherungspflicht nach den in Satz 1 und 2 genannten Zeitpunkten an, hat die Krankenkasse in ihrer Satzung vorzusehen, dass der für die Zeit seit dem Eintritt der Versicherungspflicht nachzuzahlende Beitrag angemessen ermäßigt, gestundet oder von seiner Erhebung abgesehen werden kann.
§ 186 SGB V Beginn der Mitgliedschaft Versicherungspflichtiger

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.849
Man muss rückwirkend KK-Beiträge löhnen. Mein Bruder, der Betreuer ist, hat schon eine Petition beim Landtag eingereicht. Seine Klienten sind vielfach ganz "armer Knöpfe". Er hat leider nichts erreichen können.

kidokai

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben

E

ExitUser

Gast
Was hast du denn in von Januar bis März gemacht, das du nicht eingezahlt hast?

Gefällt mir
0
aufgrund des alg II-bezuges warst du pflichtversichert.
mit ende des alg II endete deine mitgliedschaft bei der krankenkasse.

infolge des § 5 Abs. 1 Satz 13 SGB V fällst du in den personenkreis derer, die
keinen anderweitigen krankenversicherungsanspruch haben und zuletzt gesetzlich krankenversichert waren - insofern agiert deine krankenkasse da schon richtig. du bist also danach auch pflichtversichert.

da du in der zeit nach ende des alg II bis zu beginn der arbeit keine einkünfte hattest wird der mindestbemessungssatz von € 840,00 zugrunde gelegt - heißt, du hättest dann so um die 143 € zu zahlen (15,5 % KV + PV). sonst vereinbare mit der AOK ne ratenzahlung für die beiträge - den rest kannst du dann ja auch, wenn deine finanzen es zulassen en bloc zahlen.
falls du allerdings mal einen rentenantrag stellst, dann gilt diese zeit der ³§ 5/1/13-versicherung nicht als kvdr-vorversicherungszeit.

kidokai

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich habe von Januar bis März nichts gemacht. Der Jobcenter wollte mich sperren weil nicht zu einem Termin erschienen bin. Ich habe aber diesen Brief nie bekommen, hatte dort auch mitgeteilt das ich Aussicht auf einen Job in einem anderen Bundesland habe

E

ExitUser

Gast
Frag mal lieber einen Anwalt dazu. Das ist nicht so einfach.

Mir hat man bei der Krankenkasse gesagt, dass man als freiwillig Versicherter keine Beiträg nachzahlen muss, wenn man später wieder vom Arbeitgeber oder vom Amt versichert wird. Wie soll das auch gehen, wenn man keine Kohle hat?

Hattest du denn für diese Zeit einen Antrag auf Alg II gestellt, der abgelehnt wurde?

kidokai

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
nee habe dann auch keinen Antrag mehr gestellt., Zu einem war ich ja so gut wie gesperrt und ich hatte ja auch Aussicht auf einen Job. Das hat nur nicht so schnell geklappt wie gehofft. Mit dem was ich jetzt verdienen kann ich auch keine Beiträge zahlen, liege auch unterm Pfändungssatz.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.849
Du solltest dich da gründlich beraten lassen, die Klienten meines Bruders sind auch nicht pfändbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten