• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Anwaltsrechnung trotz Beratungshilfeschein

Chavez

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte,daß ich mich nicht kürzer fassen kann,ich hoffe es kann mich dennoch jemand unterstützen.
Mein Problem ist:
Ich bin aktuell Hartz4-Empfänfger und habe in einer dringenden Familiensache Hilfe bei einem Anwalt gesucht.

Den Beratungsschein und die in der Terminabsprache per Email von ihm geforderten 15€ nahm er am Ende des Gesprächs entgegen.
Nach ca. 2 Stunden verließ ich seine Kanzlei ( laut Anwalt waren es "ca.2,5Stdn.").

Kurz nach meinem Besuch in der Kanzlei ergaben sich neue Konflikte innerhalb der Familie (Umgangsvereitelungen von seiten der Mutter,Ignorieren/Wegdrücken meiner Anrufe , willkürlich und kurzfristig,durchgesetzte Kontaktsperre zum Kind von seiten der Mutter (also das Übliche) etc.).

In meiner Hilflosigkeit/Verzweiflung wandte ich mich per Email an meinen Anwalt. Ich schilderte die aktuellen Umstände in der Familie und erbat mir Rat ,wie ich mich am besten in der aktuellen Situation verhalten sollte.
Es passierte genau gar nichts - keine Antwort.
Widerwillig ließ ich einige Tage (>3 Wochen leider...) verstreichen,ohne das ich mich ein weiteres mal bei dem Anwalt meldete.
Ich checkte meinen Emaileingang sehr oft,bis ich es nicht mehr aushielt und ihm erneut schrieb.

Ich deutete an,daß ich mich von ihm nicht ernst genommen bzw. ignoriert fühlte und in Erwägung ziehe,einen anderen Anwalt in diesem Fall zu beauftragen
(sagt der kleine Hartz4-Empfänger....ich weiß...).
Anwalts Antwort (Auszug): "Ich bin gleichzeitig noch in meinem 2ten Kontaktbüro in Washington D.C. vor Ort und eine vorzeitige Mitteilung an Sie war nicht angezeigt.Wenn es aber Ihr Wunsch ist,daß ein anderer Anwalt diesen Fall übernimmt, müssten bzw. sollten sie sodann beim Amtsgericht einen weiteren Beratungsschein in der Sache beantragen ,damit ein anderer Anwalt in diesem Fall dann auch gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen wird.Bedenken sie aber, daß dies grds. nur unter hohen Kosten möglich ist,die von der Erstattung des Beratungshilfescheins (sehr geringe Gebühr) nicht gedeckt ist. ." (kurz gefasst)

Ein zweiter Beratungsschein ? In derselben Angelegenheit....? - Kaum möglich (ODER?).

Nachdem ich versuchte,dem Anwalt klarzumachen , daß mein eigentlicher Wunsch ist,daß er meine Interessen in der bereits besprochenen Familienangelegenheit gerichtlich vertritt bekam ich innerhalb kürzester Zeit folgende mail (Auszug):

"Sehr geehrter Herr Chavez,
die entstandene Beratungsgebühr haben Sie in jedem Falle anzuweisen, da hier durch den Beratungshilfeschein keine anwaltlichen Kosten durch das Amtsgericht erstattet werden
." <---- (Bitte ,kann mir daß mal jemand übersetzen?Ich bin sehr übermüdet.)

Ich soll die Beratungsgebühr anweisen , da s.o....?
Genau dafür,habe ich doch den Beratungssschein vorgelegt....oder wo ist jetzt mein Denk- bzw. Verständnisfehler?
Oder verstehe ich richtig und er möchte trotz bisher zusätzlich zu dem Beratungsschein auch mich nochmal zur Kasse bitten,
losgelöst von irgendeinem Gerichtsverfahren)?

Was antworte ich dem Herrn?
Ich habe kein Vertrauen mehr,daß ich vor Gericht vernünftig/uneinvorgenommen vertreten werde...

TazD

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
6.235
Das, was der Anwalt schreibt, ist völliger Quatsch. Der Berechtigungsschein umfasst das gesamte Verfahren von der ersten Beratung über den Schriftverkehr bis hin zum Abschluss oder ggf bis zur Klageerhebung. Ab Klageerhebung wäre PKH zu beantragen.

cibernauta

Elo-User*in
Bewertungen
370
Hallo Chavez,

du hast doch keine Rechnung bekommen, oder? M.E. sagt er nur, dass Beratungshilfe die Vertretung im Klageverfahren nicht abdeckt, was ja auch stimmt, s. die Anmerkung von TazD.

Er scheint nicht wirklich Lust zu haben, dich zu vertreten ...

Chavez

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ich danke euch beiden vielmals, für eure Meinung!
Ja,ich sehe es genauso,da besteht wohl wenig Interesse mir beizustehen bzw. meinem Kind zu helfen.

Er hat sich auch seit Donnerstag nicht bei mir gemeldet,
als ich ihn direkt gesagt habe ,er möchte mir seine geschriebenen Worte ,doch nochmal anders formuliert erklären.

Insgesamt sehr enttäuschend für mich und zeitraubend.
Danke nochmal,für eure Reaktionen !!

Alles Gute!

Oben Unten