Anwaltsliste: Welcher Anwalt hilft mir, wenn ich einen fehlerhaften Hartz-IV-Bescheid

B

bmi 10

Gast
zufällig entdeckt, ich zitiere aus der Seite, finde aber sind recht wenig Anwälte angesichts der Maße an fehlerhaften Bescheiden,:

Anwaltsliste: Welcher Anwalt hilft mir, wenn ich einen fehlerhaften Hartz-IV-Bescheid erhalten habe?
Anwalt für Sozialrecht berät bei allen rechtlichen Problemen rund um Hartz IV

Die Fehlerquote der Jobcenter bei der Erstellung von Hartz-IV-Bescheiden ist seit der Einführung von Hartz IV im Jahr 2005 anhaltend hoch. Wem dadurch zu Unrecht Leistungen verweigert werden, ist in seiner Existenz bedroht – sollen doch die beantragten Hartz-IV-Leistungen das absolute Existenzminimum sichern. Mit einem Rechtsanwalt für Sozialrecht können betroffene Hartz-IV-Empfänger gegen falsche Bescheide vorgehen und die ihnen zustehenden Leistungen rechtlich durchsetzen.

[...]
https://www.anwaltsregister.de/Anwaltsliste/Anwaltsliste_Welcher_Anwalt_hilft_mir_wenn_ich_einen_fehlerhaften_Hartz-IV-Bescheid_erhalt
 

Caramell

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
23 November 2015
Beiträge
710
Bewertungen
340
AW: Anwaltsliste: Welcher Anwalt hilft mir, wenn ich einen fehlerhaften Hartz-IV-Besc

bmi. es stimmt wohl, es gibt nicht viele Experten auf dem Gebiet.
Ich habe für mein Bundesland auch nur einen Anwalt gefunden und der hat mich sogar schon bei einer Klage vertreten und das auch gut.

Auch wenn es mehr Anwälte geben würde, die Zeiten für einen Gerichtstermin ändern sich nicht. Die Sozialgerichte sind überlastet, eben weil es so viele Bescheide gibt.

Oft gibt es auch schon eine Klage die beim Bundesverwaltungsgericht ist und dann wird auf das Urteil gewartet.
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.048
AW: Anwaltsliste: Welcher Anwalt hilft mir, wenn ich einen fehlerhaften Hartz-IV-Besc

Oft gibt es auch schon eine Klage die beim Bundesverwaltungsgericht ist und dann wird auf das Urteil gewartet.
?? Du meinst Bundessozialgericht.
 
E

ExitUser

Gast
AW: Anwaltsliste: Welcher Anwalt hilft mir, wenn ich einen fehlerhaften Hartz-IV-Besc

Viele ElOs machen das inzwischen sehr erfolgreich für andere. Es gibt bestimmt in fast jeder Gegend da jemanden. Oder Caritas, Diakonie...
 

Caramell

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
23 November 2015
Beiträge
710
Bewertungen
340
AW: Anwaltsliste: Welcher Anwalt hilft mir, wenn ich einen fehlerhaften Hartz-IV-Besc

gelibeh, stimmt, ich meine das Bundessozialgericht.

andine, stimmt es gibt überall jemand der hilft. Hier gibt es auch regelmäßig einen Termin, wo man mit Problemen mit Bescheiden hin gehen kann. Da wird auch ganz unbürokratisch geholfen und wenn nötig eben der Anwalt vermittelt.
 
Oben Unten