In der Interessengemeinschaft der Berliner gibt's einen Themenstrang, wo ihr gern Eure Erfahrungen mit Anwälten eintragen könnt. Dann hätten wir die alle hintereinander zusammen.
Meine Anwaltsliste geht nur über PN raus, weil
1. es ist einfach nur eine Handvoll der in Berlin sich mit unseren Rechtsvertretung ernhährenden Anwälte, die ich da zusammengestellt habe. Die meisten davon kenne auch ich nicht direkter , sondern nur vom Hörensagen.Also biete ich hier keine öffentliche Werbung für eine ziemliche
Zufallsauswahl!
2. Des weiteren ist es ein
historischer Skandal, dass wir wegen der uns künstlich auferlegten Verarmung mittels
Hartz IV einen riesigen
Wasserkopf an Juristen züchten, wie es ihn m.W. in der Menschheitsgeschichte noch nie gegeben hat. Das halte ich für politisch ungesund bis gefährlich. - Um im Kapitalismus nur schlicht überleben zu können, braucht jede/r bald einen Rattenschwanz an Experten, die ihn als Dienstleister "fürsorglich" und gegen Geldbeziehungen belagern .
Dabei wäre doch der ausgewachsene Mensch an und für sich eigentlich ein halbwegs autonomes, freies Individuum von Natur aus

.
3. Sehr viele Streitfälle mit dem Jobcenter kann jede/r von uns durch
gutes und vor allem gemeinsames Auftreten (Beistandsarbeit/Zahltage) direkt und persönlich in den Jobcenter (oder auf der Straße usw.) sehr wohl lösen - geht meistens auch viel schneller. - Ohne diesen Juristenhype mitzumachen bzw. das Rechtswesen immer weiter zu einem Bürokratiemonster im Staat werden zu lassen.
Aber natürlich soll das niemanden davon abhalten, sich für den Ausnahmefall, dass da mal eine wirklich sehr schwierige oder unübersichtliche Rechtssache mit dem Jobcenter auftaucht einen guten und in unserem Sinne parteilichen Anwalt/Anwältin zu suchen!
Und das gilt natürlich auch für Situationen, in denen das Erwerbslosen Forum Deutschland oder/und andere bundesweite Erwerbslosen-Netzwerke dazu aufrufen, dass wir als Betroffene eine Sache breit auch per Gerichtsweg anzufechten versuchen sollen - dafür muss dann natürlich für jede/n, der diesen Weg beschreitet, der/die bestmögliche Anwalt/in gesucht werden