• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

antragsformulare

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ofra

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
1.924
Gefällt mir
2
#1
bei uns ist es seit einiger zeit üblich, dass die formulare für fortzahlung von ALG II von der ARGE sehr spät verschickt werden, sodass die 4-wochen-frist zur antragsabgabe kaum noch einzuhalten ist, sich die bearbeitung verzögert und es dazu zu verspäteter leistungsauszahlung kommt.
um diesen umstand zu vermeiden, habe ich mir das formular einfach heruntergeladen und zeitgerecht, vor ablauf der 4 wochen, einen termin beim SB vereinbaren wollen. dieser schrie mich an: woher haben sie denn das antragsformular? das haben wir ihnen doch noch gar nicht zugeschickt! sie sind doch viel zu früh dran!

geht es euch auch so? oder ist das ein einzelfall?
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#2
Also bei uns kommen die Formulare immer so 6 Wochen vorher, ich kann aber auch ein anderes einreichen, habe noch nie Probleme gehabt, muss damit auch nicht zum SB, die nehmen das im Eingangsbereich an, stempeln es ab, fertig
 

ofra

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
1.924
Gefällt mir
2
#3
ich hatte schon länger den verdacht, dass die das absichtlich zeitlich hinauszögern, vermutlich um antragsteller abzuwimmeln.
nachdem der sb so heftig reagiert hat, bestätigt er mir dadurch indirekt meinen verdacht.
die briefe sind auch oft vordatiert um mindestens eine woche und werden aber viel später rausgeschickt.
 

biddy

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.368
Gefällt mir
4.579
#4
Natürlich kann man auch die selbst ausgedruckten Anträge abgeben, sonst würden sie bestimmt nicht auf der Arbeitsagentur-Seite zum Download angeboten. Ich mache es ebenfalls so.

LG, biddy
 

Emma13

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
4 Jul 2007
Beiträge
1.489
Gefällt mir
146
#5
Hatte glücklicherweise noch nie Probleme mit der Antragsbearbeitung. Wenn die Anträge nicht zeitgerecht übersandt wurden, habe ich sie telefonisch angefordert und dann auch nach Ausfüllen per Post an die Agentur übersandt.

Dein SB scheint ein Choleriker zu sein - hol ihn mal auf den Boden der Tatsachen zurück.

Grüße - Emma13
 

ofra

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
1.924
Gefällt mir
2
#6
ja der ist mein neuer SB. bin mal gespannt, was mich erwartet bei dem termin.
 

wolliohne

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
19 Aug 2005
Beiträge
14.824
Gefällt mir
839
#7
ofra

verbiete Dir diesen Ton beim Amt!

Auch hier scheinen die Nerven blank zu liegen.
 

Grobi

Elo-User/in

Mitglied seit
9 Jun 2006
Beiträge
346
Gefällt mir
1
#8
Der schreit Dich wegen sowas an und hat noch keinen Stress am Hals?

Davon abgesehen: Eigentlich müsste es sogar genügen, den Antrag formlos, also als normalen Brief "Hiermit beantrage ich ..." einzureichen, ob er das dann auch so nett findet?

Und das Du Dich selber um frist- und formgerechte Antragsstellung bemühst und dabei mehr Erfolg hast als die mit Ihrem System ist doch toll! Ich mache es genauso, mir ist egal, was die mir da zuschicken, ich hab immer schön eine neu datierte Kopie von meinem ersten Fortzahlungsantrag abgegeben und das klappt immer.
 

ofra

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
1.924
Gefällt mir
2
#9
ich hab das ding auch auf meinem rechner gespeichert und druck das dann nur noch bei bedarf aus. bequemer gehts ja nimmer.
bin mal gespannt, wie das nächste woche bei dem termin abläuft ...
der hat mir am telefon schon im befehlston aufgezählt, welche unterlagen ich mitzubringen habe (als ob ich das nicht selber wüsste, schließlich ist das kein erstantrag mehr).
vermutlich hatte er das bedürfnis, macht zu demonstrieren ...
 

Bruno1st

Elo-User/in

Mitglied seit
21 Dez 2005
Beiträge
3.726
Gefällt mir
2
#10
vermutlich hatte er das bedürfnis, macht zu demonstrieren ...
oder die Selbstsicherheit fehlt - gibt es auch bei vielen Schlägern und anderen Kriminellen, daß die gerne sehr laut sind, um die eigene Angst zu überdecken.

Selbstsicherheit kann man auch so übersetzen : Sich Selbst Sicher Sein - und bei dieser Lautstärke weiß der Typ doch ganz genau, daß er an einer Schweinerei mitmacht.
 

ofra

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
1.924
Gefällt mir
2
#11
@ bruno: erinner mich bloss daran nicht, hab ein paar so kreaturen in meinem persönlichen umfeld - die "liebe" verwandtschaft! die brüllen auch gern durchs telefon und wenns sein muss, schlagen sie schon mal zu ...
 

Emma13

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
4 Jul 2007
Beiträge
1.489
Gefällt mir
146
#12
ich hab das ding auch auf meinem rechner gespeichert und druck das dann nur noch bei bedarf aus. bequemer gehts ja nimmer.
bin mal gespannt, wie das nächste woche bei dem termin abläuft ...
der hat mir am telefon schon im befehlston aufgezählt, welche unterlagen ich mitzubringen habe (als ob ich das nicht selber wüsste, schließlich ist das kein erstantrag mehr).
vermutlich hatte er das bedürfnis, macht zu demonstrieren ...
Hallo Ofra,
du wirst doch in Hamburg sicherlich jemanden finden, der mit dir als Unterstützung zu diesem Termin geht - für alle Fälle, oder ?

Ist vielleicht besser so - meine ich !

Emma13
 

ofra

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
1.924
Gefällt mir
2
#13
das thema hatten wir schon. hab ich bereits in einem anderen thread privat abgeklärt. danke.
 

ofra

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
1.924
Gefällt mir
2
#14
so, hab jetzt doch einen antrag zugeschickt bekommen, datiert auf 10.8., und heute ist schon der 21.8.
 

Nimschö

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
6 Aug 2007
Beiträge
2.086
Gefällt mir
832
#15
Wie bereits von anderen erwähnt:
Die MÜSSEN Dein selbstausgedrucktes Antrgasformular eh annehmen... Nie abwimmeln lassen...
 

OlliPM

Elo-User/in

Mitglied seit
4 Feb 2006
Beiträge
64
Gefällt mir
0
#16
Hallo,

ich hab heute das 1.mal überhaupt solche Folgeantragsformulare zugeschickt bekommen. Das war sonst nie. Und letztens brach bei uns ein alter Mann in der ARGE noch fast zusammen, weil er auf die Folgeformulare gewartet hatte, keine bekam und man ihm auf dem Amt dann sagte er würde deshalb kein Geld für den Monat bekommen weil er den Folgeantrag nich abgegeben hatte. Jetzt gibt es wieder Folgeanträge per Post, obwohl ich meinen ausgedruckten längst abgegeben hatte und schon nen neuen Bescheid erhielt. Naja, wenn man eben zuviel Porto ausgeben kann bei Amt.

LG Olli
 

ofra

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
1.924
Gefällt mir
2
#17
daher hab ich für den fall der fälle immer ein ausgedrucktes exemplar zuhause liegen. weil man nie weiß, ob die zugeschickt werden, oder ob sie pünktlich zugeschickt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten