• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Antragsabgabe und Bearbeitung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sven2008

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo,

mein derzeitiger Mitbewohner, der momentan bei mir wohnt hat ALGII beantragt, Termin in der Leistung wäre letzte Woche Donnerstag gewesen, diesen konnte er jedoch nicht wahrnehmen da er ein Abschlussgespräch beim BWH hatte.

Nun schicken die Ihn mit der Post irgendwann die Tage einen neuen Termin zu (5.5.2009) zur Antragsabgabe. Da wir aber momentan kein Geld mehr haben und der Kühlschrank leer ist muss das alles schneller gehen.

Die leute sind doch zur ANtragsannahme verpflichtet? Gibts dazu ein Urteil? Wir benötigen Lebensmittelgutscheine, hat man darauf irgendwie anspruch?

Hab ihm geraten morgen früh dort aufzuschlagen und solange nicht zu gehen bis er ran genommen wurde. Ich kann ihn ja auch nicht ständig mit durch füttern beziehe ja selbst nur alg1 derzeit.

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Wieso WIR?

Was hast du mit deinem Mitbewohner zu tun? Bitte schildere den Fall mal etwas ausführlicher.

Sven2008

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Mein Mitbewohner ist ein guter Freund den ich seit jahren kenne, den seine Wohnung ist vor kurzem leider abgebrannt somit hat er unterschlupf bei mir gesucht, da ich derzeit in einer zu großen Wohnung wohne und ich sowieso einen untermieter oder die mietkosten senken soll wohnt er derzeit bei mir.

Das mit den Terminen zieht sich seit langem hin letzte Woche hatte er einen Termin in der Arbeitsvermittlung (egv usw.) und einen in der Leistung. diesen konnte er jedoch nicht wahrnehmen wegen eines anderen Termines.

Nun will ihn die Leistung einen neune Termin für 5.5. schicken was jedoch viel zu spät ist da er hier nichts zu essen und zu trinken hat. Und mein Kühlschrank auch leer ist so dass ich ihm nichts geben kann.

Nun will er versuchen das er morgen einfach zur arge fährt und den antrag einfach abgibt (die müssen den ja annehmen oder nicht?) und das er evtl. Gutscheine bekommt.

gruß

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Ok, es soll jetzt praktisch eine WG gegründet werden. Das geht aber nur mit dem Einverständnis des Vermieters, oder es wird im bestehenden Mietvertrag ausdrücklich erlaubt. Dein Mitbewohner muß dann für die Leistungsgewährung einen Nachweis über die zu zahlende Miete erbringen. Und du musst natürlich auch der ARGE die Veränderung mitteilen, da die Miete auch für dich neu berechnet wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten