Antrag Urlaub/Ortsabwesenheit nicht beantwortet

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

suppenhuhn

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 August 2018
Beiträge
7
Bewertungen
2
Hallo zusammen,

habe den Antrag auf Urlaub/Ortsabwesenheit online gestellt, 7 Tage im Voraus (da dies ja nicht mgl ist mit größerem Vorlauf). Nach 6 Tagen habe ich keine Antwort bekommen (die müsste ich ja online einsehen können, oder?).

Muss ich jetzt einen neuen Antrag stellen und wie kann ich eine Antwort "erzwingen"?

Wäre echt dankbar für Tipps!
 

TazD

Super-Moderation
Mitglied seit
12 März 2015
Beiträge
7.903
Bewertungen
20.751
Kleiner Tip für die Zukunft:
Es gibt keine gesetzliche Regelung, nach der du den Antrag erst soundsoviel Tage im Voraus stellen darfst. Daher würde ich in Zukunft den Antrag ca zwei Wochen vorher stellen (eher drei) und spätestens eine Woche vor der geplanten OAW eine Sachstandsanfrage stellen, wenn ich noch nichts gehört habe.

Was meinst denn mit "online den Antrag gestellt" ? Mir ist keine solche Möglichkeit bekannt.
 

suppenhuhn

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 August 2018
Beiträge
7
Bewertungen
2
Also ich hab den Antrag online hier ausgefüllt
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/urlaub-und-umzug

Da stand dabei, dass die Bearbeitung i.d.R. 2 Tage dauert (ja klar...) und frühestens 7 Tage im Voraus gemacht werden kann, da sonst automatische Ablehnung erfolgt, was mE eine totale Frechheit ist, da ich ja auch planen will/muss.

Dass man den Antrag auch früher stellen kann, war mir nicht bewusst. Wie geht das und wie mache ich eine Sachstandsanfrage?
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
26.166
Bewertungen
28.601
Doch, das geht über das Service-Portal der AfA. Und ichhabe das auch mal gehört, dass zu rüh gestellte Anträge da automatisch abgelehnt werden. Das haben die so programmiert.

Eine Sachstandsanfrage kannst Du einfach als Brief verfassen. Und so würde ich das an Deiner telle zukünftig auch mit Anträgen auf OAW machen.

Du könntest Deiner SB auch eine Mail über das Portal schicken.
 

suppenhuhn

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 August 2018
Beiträge
7
Bewertungen
2
Ja, genau. Das ist automatisch so programmiert, dass alles was mehr als 7 Tage früher beantragt wird, abgelehnt wird.


Das mit der Mail an die SB halte ich in diesem Fall für am Besten, danke :)


Den nächsten Antrag werde ich jedenfalls nicht mehr über das Portal stellen! )Wobei ich auch hoffe, dass ich keinen nächsten brauche.)
 

twitmarsh

Elo-User*in
Mitglied seit
3 Mai 2018
Beiträge
43
Bewertungen
29
habe den Antrag auf Urlaub/Ortsabwesenheit online gestellt, 7 Tage im Voraus (da dies ja nicht mgl ist mit größerem Vorlauf). Nach 6 Tagen habe ich keine Antwort bekommen (die müsste ich ja online einsehen können, oder?).

Das ist mir auch mal passiert, keine Antwort nach 7 Tagen, danach automatisch(*) abgelehnt worden, wenige Tage später eine Entschuldigung (Email) vom SB da sie zu spät benachrichtigt wurde und der Abwesenheit genehmigt wurde.

Meiner Ansicht war dass keine Ablehnung innerhalb der 7 Tage bedeutet Genehmigung und ich war schon im Ausland wenn der Abwesenheit abgelehnt/genehmigt wurde. :bigsmile:

(*) Das Verfahren scheint so programmiert zu sein das keine Bearbeitung der Antrag eine automatischer Ablehnung verursacht und der Antragsteller und SB darüber informiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten