Antrag und Merkblatt zur Verbraucherinsolvenz (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

ida1

Elo-User*in
BeitrÀge
17
Bewertungen
0
Hallo,ich habe zur Privatinsolvenz,
den Weg mĂŒssen wir leider gehen!
mein Mann hat 17 Jahre eine GmbH gefĂŒhrt.Auf grund nicht zahlender Kunden, bzw.schlechter Zahlungsmoral, war er verpflichtet,Konkurs beim LG anzumelden!
da ja privat gebĂŒrgt wurde,mĂŒssen wir dies nun tun!
Unser Anwalt rÀt zu diesem Schritt.
Kostet der Anwalt?..Warum Antrag auf Restschuldverfahren u.stundung (hab ich in einem Beitrag gelesen)?..Wieso,bzw. Beratungsschein?

FĂŒr Antworten und Tipps wĂ€re ich euch sehr DANKBAR!!

Ida

vagabund

Redaktion
Redaktion
BeitrÀge
4.424
Bewertungen
694
Soweit ich weiß, gibts fĂŒr Insolvenzverfahren keine Beratungshilfescheine mehr. Das Anwaltshonoar mußt du vorab mit dem Anwalt klĂ€ren (sicher abhĂ€ngig vom Aufwand fĂŒr dein Verfahren). Möglich ist dafĂŒr bei einem seriösen Anwalt auch eine Ratenzahlungsvereinbarung.

ida1

Elo-User*in
BeitrÀge
17
Bewertungen
0
Hallo,zusammen!

Gibt es bei Antragstellung der Privatinsolvenz noch Beratungskostenhilfe und wo, bzw wie kann man sich Kundig machen,welcher Anwalt so etwas anbietet?
Vielen Dank fĂŒr evtl. Antworten

smallville

Neu hier...
BeitrÀge
5
Bewertungen
0
Soweit ich weiß, gibts fĂŒr Insolvenzverfahren keine Beratungshilfescheine mehr. Das Anwaltshonoar mußt du vorab mit dem Anwalt klĂ€ren (sicher abhĂ€ngig vom Aufwand fĂŒr dein Verfahren). Möglich ist dafĂŒr bei einem seriösen Anwalt auch eine Ratenzahlungsvereinbarung.
Hallo,

ich kann nur fĂŒr mich sprechen, aber ich habe einen Beratungshilfeschein erhalten.

Inhalt:

In der Beratungshilfesache
xxxxxx wohnhaft xxxx
wird der Antragstellerin auf Antrag vom xxx.07 Beratungshilfe in folgender Angelegenheit bewilligt:
Beratung bzgl. Insolvenzverfahren bzw. TĂ€tigkeit mit dem Ziel einer außergerichtlichen Einigung mit den GlĂ€ubigern ĂŒber die Schuldenbereinigung auf der Grundlage eines Plans §305/Nr. 1 Inso
Ein gesonderter Beratungshilfeschein wird nicht erteilt

Mit diesem "Wisch" bin ich zu einem Fachanwalt fĂŒr Insolvenzrecht (vorab tut es gut zu Fragen ob die AnwĂ€lte mit diesen Scheinen arbeiten - tut nĂ€mlich nicht jeder) und dieser riet mir dann zu einer Regelinso die kĂŒrzlich auch eröffnet wurde.

Das Amtsgericht forderte fĂŒr den BHS Kopie vom Mietvertrag, letzten 3 Gehaltsnachweise und eine wirklich grobe Übersicht meiner GlĂ€ubiger und Verbindlichkeiten

lieben Gruß
Smallville

ida1

Elo-User*in
BeitrÀge
17
Bewertungen
0
Hallo,Smallville!
Herzlichen Dank fĂŒr deine Antwort!

Hast du deinen Beratungshilfeschein beim zustÀndigen Gericht geholt u. bezahlt und wie hast du dich klug gemacht, welcher Anwalt mit solchen scheinen arbeitet??

Liebe GrĂŒĂŸe
Ida

smallville

Neu hier...
BeitrÀge
5
Bewertungen
0
Hallo Ida,

ich habe an das fĂŒr mich zustĂ€ndige Amtsgericht formfrei ein Fax geschickt
Betreff: Antrag auf Beratungshilfe.
Habe dann kurz meine Situation geschildert und noch diesen Satz eingebaut:
„Aufgrund meiner finanziellen Situation sehe ich keine andere Möglichkeit, als Insolvenz einzuleiten. Da ich hierfĂŒr jedoch anwaltliche UnterstĂŒtzung und AufklĂ€rung durch fachlichen Beistand benötige, beantrage ich hiermit Beratungshilfe und hoffe mit meinem Schreiben den richtigen Weg eingehalten zu haben. Sofern dies nicht so ist, bitte ich um Ihre Hilfe wie ich weiter verfahren muss“

Daraufhin hat sich eine Amtspflegerin telefonisch bei mir gemeldet und ich bekam einen Termin in dem ich erscheinen musste.
Die Dame erklĂ€rte mir dass sie Gehaltsnachweise benötigt, wollte grob meine Fixkosten wissen, die ungefĂ€hre Summe der Gesamtschuld, GlĂ€ubigeranzahl und Kontoauszug aus dem Ratenzahlungen ersichtlich waren und die Fixkosten, Kopie vom Mietvertrag und . Geburtsurkunde von meinem Sohn wollte sie auch. Ich glaube das warÂŽs. Dann konnte sie prĂŒfen ob ich berechtigt bin den Schein zu erhalten und ca. 2 Wochen spĂ€ter hatte ich ihn.

Ich habe dann per Internet nach FachanwĂ€lten fĂŒr Insolvenz in meiner Gegend recherchiert und diese alle angerufen. Da ich schnell einen Termin wollte und nicht jeder mit dem Schein arbeitet, habe ich ca. 10 Telefonate gefĂŒhrt, hatte dann „meinen“ Anwalt und ab da ging es super schnell.

Hier findest Du Dein zustÀndiges Amtsgericht:
https://www.jusline.de/gericht_suche.html

Ach ja und noch was.
Du schreibst, dass Dein Mann selbststÀndig war.
Hier wĂŒrde eine Regelinso greifen.
Die ist wesentlich „unkomplizierter „ zu beantragen als die „normale“
Die lĂ€uft mehr oder weniger Formfrei ab und Du musst auch keine außergerichtlichen Einigungen vorweisen.

Hierzu könnte ich Dir die auf Dich zukommenden Formulare zukommen lassen, da ich diese beantragt habe. Im Normalfall ist diese auch wesentlich schneller eröffnet als die „normaler“ Insolvenz

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
liebe GrĂŒsse

ida1

Elo-User*in
BeitrÀge
17
Bewertungen
0
Liebe Samallville!

Das ist ja ein Lichtblick,Deine Informationen!

Gerne wĂŒrde ich Dein Angebot in anspruch nehmen!

Meine e Mailadresse ist:
Postbote1964@gmx.de

Vieeeeelen Dank im voraus,Du hast mir nicht nur ein bisschen geholfen, sondern, sehr!!

Liebe GrĂŒĂŸe
Ida

E

ExitUser

Gast
Alsoirgendwo habe ich den tip gelesen -verein fĂŒr existenzsicherung. mal googln die sind sehr fit und ratenzahlungkein thema

smallville das mitdem per faxvorab beantragen ist ein guter tip. es kommt wohl immer auf das gericht an in manchen stÀdten verweisen sie auf die kostenlose caritas lassen aber ausser acht das dort enorme wartezeiten sind

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten