antrag rv eu rente

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
J

JhonnyDeep

Gast
ich beziehe grusi und eu rente.
jetzt haben die mir von der rv einen antrag zugesandt, weil die rente befristet bis feb.14 ist.
ich hab den jetzt ausgfüllt und weiss nicht genau was ich jetzt tun soll.

wie läuft das genau?einfach bei der rv abgeben und dann läuft das weiter?
sollte ich das persönlich abgeben oder reicht hinschicken?

mit dem sozialamt muss ich in der sache aber gar nichts machen oder?
 
J

JhonnyDeep

Gast
Das mag schon sein, aber danach wird es wohl nicht gehen.

Es geht nach --erwerbsfähig--(evtl. eingeschränkt, also erwerbsgermindert)
oder arbeitsunfähig...krankgeschrieben, aber erwerbsfähig.

am schlimmsten war jedoch, dass er mir attestierte, dass ich mich gar nicht um meine beschwerden kümmere und die rente nur ausnutzen würde.
Du meinst, das hätte er in das Gutachten geschrieben? Oder was meinst du mit "attestiert"?
Jetzt warte doch erstmal ab, was die DRV entscheidet.

Frage:
Was möchtest du denn selbst erreichen?

na ich will mich wider gut fühlen und leistungsfähig fühlen, aber das bin ich jetzt nicht und in sgb 2 jetzt rein, das wäre mich mich und meine üsyche eine kathastrophe.das hab ich vorher schon so gehabt und würde jetzt wieder so sein.
 

ATLOS

Neu hier...
Mitglied seit
11 Dezember 2013
Beiträge
12
Bewertungen
6
Wenn ich annehme, der Gutachter stellt fest, dass man derzeit nicht erwerbsfähig ist, kann er dann fordern, dass man sich behandeln lässt?

Insbesondere bei schweren Depressionen ist es ja so, dass man kaum dazu kommt, zum Bäcker zu gehen.

Ich selbst bin davon betroffen und kann sagen, wie ätzend es ist, morgens zur ARGE zu fahren, um dort zu erklären, dass man krank ist. Danach brauchte ich immer ein paar Tage, um mich wieder zu finden.

Ein Gesunder kann das nicht nachempfinden, aber wenn man in dieser Mühle ist, dann wirkt sich der "Druck" doch nicht positiv aus.

Wie sind denn da die "Mitwirkungspflichten" eines Kranken? Kann man mir wirklich vorhalten, dass ich nach zig Telefonaten mit Psychologen, die keinen Termin frei hatten und einigen Gesprächen, in denen ich sofort erkannt habe, dass das Nix wird, nicht noch weitere Gespräche geführt habe? Zumal ich sowas aus eigener Tasche bezahlen muss?

(Sorry, wenn ich mich einmische)
 
J

JhonnyDeep

Gast
so wiei ch das verstanden habe, müsste man von der drv, sozialamt schon aufgefordert werden, dies und das zu tun, wenn man sich nicht selbst helfen lässt.
aber kann mir kaum vorstellen dass die einen zur psychotherapie zwingen dürfen z.b.
 

hansimpech

Elo-User*in
Mitglied seit
18 Februar 2014
Beiträge
431
Bewertungen
17
ich beziehe grusi und eu rente.
jetzt haben die mir von der rv einen antrag zugesandt, weil die rente befristet bis feb.14 ist.
ich hab den jetzt ausgfüllt und weiss nicht genau was ich jetzt tun soll.

wie läuft das genau?einfach bei der rv abgeben und dann läuft das weiter?
sollte ich das persönlich abgeben oder reicht hinschicken?

mit dem sozialamt muss ich in der sache aber gar nichts machen oder?

was ist eu rente?
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.769
Bewertungen
2.030
Ich habe mal beim MAIS in NRW angefragt, ob es zulässig ist eine ambulante Psychotherapie mit Befehl und Zwang (Entzug der Rente) durch einen SB ohne ärztliche Verordnung durchzuführen zu lassen und bin gespannt auf die Antwort. Die Eingangsbestätigung habe ich.
 

maday

Elo-User*in
Mitglied seit
22 Januar 2012
Beiträge
187
Bewertungen
70
Die EMR kann durchaus durch mehrere Verlängerungen bis zu 9 Jahren befristet werden, erst danach muß sie unbefristet gewährt werden.
 

roland55

Elo-User*in
Mitglied seit
18 Januar 2008
Beiträge
77
Bewertungen
17
Hi,
Gutachten usw. befinden sich entweder bei deinem Arzt oder Facharzt
die kannst du einsehen wenn der DRV Gutachter dies nicht vertraulich
gestellt hatt in diesem Falle bekommst du das Gutachten nicht zu sehen ebenso kannst du die DRV anschreiben und eine Kopie usw. verlangen evtl. bekommst du ja die Unterlagen.

Gruss Roland55
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten