• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Antrag Haushaltsgeräte ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yamo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
meine zwei Kids (6J./3 M.) und ich wohnen seit 2 Monaten alleine, die Scheidung läuft. Durch Trennung haben wir in unserer neuen Wohnung weder Kaffeemaschine noch Waschmaschine etc. Ein Antrag auf Beihilfe zu einer Waschmaschine wurde abgelehnt - angeblich weil Geld hierfür im Regelsatz enthalten. Muss ich das nun alles selber zahlen? Geld für eine Waschmaschine etc. - soviel bleibt mir ja nie übrig!

Danke für Antworten und Tipps!

LG :kinn:

Nov

Elo-User/in

Gefällt mir
9
:kinn: na ja ich dDenke mal wenn Du ein Antrag auf Darlehnsweise stellst hast Du Glück!

Aber in ganz dringenden Fällen hilft oft :pfeiff: Aaaaaarco ;)

Gast

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Widerspruch einlegen, denn dein SB hat rechtswidrig gehandelt. :!:

Nach § 23 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 SGB II sind Leistungen der
Erstausstattung für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten nicht von der Regelleistung
umfasst. Sie werden gemäß § 23 Abs. 3 Satz 2 SGB II gesondert erbracht.

Nov

Elo-User/in

Gefällt mir
9
Frage ist nur ob ne Erstausstattung nötig gewesen wäre da sie ja mit dem Kindern Anspruch aus dem Haushalt Ihrer Ehe hat! Ich vermute mal stark das der SB in die Richtung tendieren wird und da sehe ich ein klitze kleines Problem ( Zugewinngemeinscht, Recht auf haushaltsgegenstände grad in Bezug auf AE) usw. wobei Ich mich allerdings auch Frage wieso Du die gegenstände die ja bestimmt vorhanden waren nicht mitgenommen hast! :kinn: wäre das erste ( Waschmaschiene) was in meine neue Wohnung gewandert wäre mit zwei Kindern!

Gast

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Die Frage muss sie uns beantworten und im Widerspruch ist von ihr glaubhaft darzulegen, dass die benötigten Gegenstände bei ihr nicht vorhanden sind, ansonsten hat sie mit ihrem Widerspruch keine Chance, Anspruch ja, 100%, wenn er glaubhaft vorgetragen wird, nur das ist ihr Problem, die Rechtssprechung hab ich ihr gegeben.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
.... also wenn es ein "Notfall/Notumzug" war und nicht verhinderbar ( so wie Gast es auch andeutete), dann hätte sie nicht nur Anspruch auf diverse Haushaltsgeräte sondern bei Nichtvorhandensein (zurückgeblieben und nicht verfügbar) auf eine Ersteinrichtung - Umzugskosten etc etc......

Allerdings hätte das meiste vorher beantragt werden müssen - was aber in diesen Fällen warscheinlich nicht möglich war.

Achsoo, bei Ablehnung wie schon geschrieben wurde selbstverständlich Widerspruch und man hat aber auch im Falle von fehlenden wichtigen Haushaltsgeräten (Waschmaschine bei kleinen Kindern) die Möglichkeit einer Einstweiligen Verfügung/Anordnung vor dem SG .....

(hoffe ich habe das mal irgendwo so richtig gelesen)

Zwergenmama

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Als Alleinerziehender eines Säuglinges stehen Dir natürlich diverse Haushaltsgeräte und Wohnungseinrichtung zu !!!!!
:dampf:
Du hast z.B. Anspruch auf eine Einbauküche (vielleicht gebraucht, aber immerhin), Kühlschrank (!), Herd (!), Waschmaschine, Betten, Geschirr & CO, Lampen, Kinderzimmer, usw. Die ARGE muß kommen und Euren Bedarf prüfen- sie werden dann vor einer leeren Wohnung stehen und staunen.
Da Du erst seit kurzem getrennt lebst, kannst Du nichts angespart haben, um vom Regelsatz derartiges zu kaufen.

Problem: Du mußt dich da jetzt durchkämpfen!
Widerspruch einlegen und sofort zum Sozialgericht gehen! Suche Dir Hilfe beim Alleinerziehenden-Verband oder bei der Arbeitslosenberatung. Die gehen dann mit Dir zum SG.

Ein besonderer Tipp- Lass Dir einen Behördenlotzen mitgeben, denn der mischt die ARGE dann erst einmal kräftig auf. Spreche da aus Erfahrung :?

Drück' Dir die Daumen!

Gruß Zwergenmama (alleinerziehend, Kind 3 J.)

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Zwergenmama sagte :
Siehste Arco..ich lerne es langsam. :)
:hihi: :hihi: bei so einem guten Forum als Hilfe kein Wunder :pfeiff: :pfeiff:

Yamo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke euch für die prompte und kompetente Hilfe! Dann werd ich mich also am Montag auf die Socken machen und ein bisschen Wirbel veranstalten :hihi:
Hoffentlich klappt das - ich hätte nicht gedacht, daß man so viel Rennerei hat wegen diesen ganzen Anträgen usw. War ja völlig unerfahren. Schon unglaublich wie man nur für das nötigste Kämpfen muss als Hartz IV Empfänger - als ob man was verbrochen hätte :(

Liebe Grüße

Nov

Elo-User/in

Gefällt mir
9
nehm vorsichtshalber jemanden als zeugen mit ! ist auch netter während der Wartezeit unterhaltung mit Niveau zu haben ;)

Yamo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das ist scheinbar so üblich - trotz Termin hat man immer ewig lange Wartezeiten. Wozu dann der Termin? Letztens habe ich eine geschlagene Stunde gewartet - zwischendrin den Sohnemann gestillt und das ist etwas was ich eigentlich nicht auf den Fluren einer solchen Behörde tun möchte. Jedenfalls nicht gern :motz:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten