Antrag gestellt, noch keine Bewilligung, Einladung erhalten

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

MobbCenter

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallu allerseits :icon_pause:

Seit einiger Zeit unterstütze ich Personen/ Freunde gegen die gängigen Schikanen des JCs und fand hier im Forum immer hilfreiche Antworten.

Auch diesmal bräuchte ich einmal eure Ansichten zum folgenden Fall:

> Fiktive Daten, Tagesabstände beibehalten <

- Person X stellt einen Erstantrag auf H4 (01.12.2018), nicht ausbildungssuchend/ arbeitssuchend gemeldet gewesen.

- Keine EGV, kein Erstgespräch in der Vermittlung usw.

- AS bekommt eine Einladung per Post (erhalten: 03.12.2018)
-> Typische Einladung zum Gespräch der Berufssituation. Belehrung usw. alles dabei. Termin: 15.12.2018

- Kein Bewilligungsbescheid erhalten bis zum 15.12.2018

> Muss der Termin wahrgenommen werden? Kann der AS rückwirkend sanktioniert werden?

Nein. Es wird nichts bezogen und es ist nichts bewilligt was sanktioniert werden kann. Auch liegt keine EGV vor die den AS irgendwie verpflichten könnte. Da der AS auch nicht suchend gemeldet war, beim JC oder sonst wo, dürfte hier auch keine Mitwirkpflicht ohne Bezug bestehen.

Grüße und vorab: Vielen Dank an alle Antwortenden :)

Nena

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.450
Die Mitwirkungspflichten gelten ab Antragstellung. Wie sollte sollte sonst ein Anspruch ermittelt werden können ohne Mitwirkung der AS?

MobbCenter

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Die Mitwirkungspflichten gelten ab Antragstellung. Wie sollte sollte sonst ein Anspruch ermittelt werden können ohne Mitwirkung der AS?

Hallu Nena,

Anträge und Vermittlung bzw aus dem Antrag resultierender SB sind doch zwei Paar Schuhe, oder? Worin bestehen die Pflichten wenn der Antrag vollständig ist, aber eine Bestätigung fehlt und noch nie Geld einging etc.
In dem Fall wird nichts bezogen, nichts ist "durchgewunken". AS ist Freiwild und unterliegt noch keinen Pflichten...?

Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 63650

Gast
> Muss der Termin wahrgenommen werden? Kann der AS rückwirkend sanktioniert werden?

Hallo!

Die Bewilligung erfolgt rückwirkend zum Monatsersten. Wenn die Einladung eine Rechtsfolgenbelehrung enthält, wäre m.W. auch eine Sanktion möglich, solange der Termin in den Bewilligungszeitraum fällt.

Den Sinn der Frage verstehe ich nicht ganz. Der Termin muss früher oder später doch wahrgenommen werden.

MobbCenter

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallo!

Die Bewilligung erfolgt rückwirkend zum Monatsersten. Wenn die Einladung eine Rechtsfolgenbelehrung enthält, wäre m.W. auch eine Sanktion möglich, solange der Termin in den Bewilligungszeitraum fällt.

Den Sinn der Frage verstehe ich nicht ganz. Der Termin muss früher oder später doch wahrgenommen werden.

Dafür müsste ich die Vorgeschichte des AS erläutern. Eine komplizierte und viel zu lange Geschichte. Es wurde viel geklagt, komplette Akte liegt unter Verschluss bei der Rechtsabteilung, Termine kamen während einer SV-Vollzeit Tätigkeit und so weiter.

AS verlor seine Tätigkeit inzwischen und möchte nun wissen, ob dieser Termin wahrgenommen werden muss - nachdem er letztere immer an den Absender zurück schickte.

Das die EGV vor Bewilligung oder gar am Tag der Antragsmitnahme ausgestellt/ vorgelegt wird, ist keine Seltenheit. Im laufe eines Gespräches kam der AS auf das Thema "Termin ablehnen bis zur Bewilligung".

Kurze, knappe, Zusammenfassung.

Grüße.
[>Posted via Mobile Device<]

MobbCenter

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3

Anhänge

• hO7Pcab.jpg
    hO7Pcab.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 54
  • NluRbab.jpg
    NluRbab.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 57
  • WZGqfab.jpg
    WZGqfab.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 58

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
20.615
Der Einladung ist nachzukommen, da auch derjenige nach § 309 SGB III einer allgemeinen Meldepflicht unterliegt, der Leistungen beantragt hat.

§ 309 Allgemeine Meldepflicht
(1) Arbeitslose haben sich während der Zeit, für die sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld erheben, bei der Agentur für Arbeit oder einer sonstigen Dienststelle der Bundesagentur persönlich zu melden oder zu einem ärztlichen oder psychologischen Untersuchungstermin zu erscheinen, wenn die Agentur für Arbeit sie dazu auffordert (allgemeine Meldepflicht)
Hervorhebung durch mich, weil das der entscheidende Teil ist. Die Leistungsberechtigung muss nicht feststehen, denn es ist ausreichend wenn ich Leistungen für den Zeitraum X bis Y beantrage und ich während dieser Zeit eingeladen werde.

MobbCenter

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Der Einladung ist nachzukommen, da auch derjenige nach § 309 SGB III einer allgemeinen Meldepflicht unterliegt, der Leistungen beantragt hat.

Hervorhebung durch mich, weil das der entscheidende Teil ist. Die Leistungsberechtigung muss nicht feststehen, denn es ist ausreichend wenn ich Leistungen für den Zeitraum X bis Y beantrage und ich während dieser Zeit eingeladen werde.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann hat sich meine Frage geklärt :)

Grüße

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten