Antrag für 6 Monate junges Baby (Kleidung & Möbel)

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo,
mein Baby ist im 6 Monat und ich wollte fragen, ob man beim JC ein Antrag stellen kann für Kleidung, Möbel etc. ?:confused:
 
S

silka

Gast
@AnAgOc
das Baby wächst ja auch, vielleicht braucht es daher schon Kleidung und vorsorglich noch größere für die nächsten paar Monate/Jahre ;)
Ja, das stimmt, Kevin.
Für solche Dinge bekommt euer Baby die Regelleistung. Die heißt bei Kindern *Sozialgeld*.
Euer Baby bekommt jeden Monat vom JC 224,- und von der Familienkasse noch 184,- Kindergeld.
Das Kindergeld ist aber Einkommen und wird mit 30,- bereinigt.
Für die Summe von 254,- im Monat müßt ihr euer Baby ernähren und kleiden.
Die anteiligen Wohnkosten zu ein Drittel kommen sowieso noch extra dazu.
Für euch als Eltern ist das ebenso.
Ihr kriegt die Regelleistung in Höhe von je 345,- und den Freibetrag für Job-Einkommen.
Das ist auch für Ernährung und Bekleidung usw. gedacht.
Auch eure Wohnkosten/KdU kommen noch extra.
 
H

hanni

Gast
Ja, das stimmt, Kevin.
Für solche Dinge bekommt euer Baby die Regelleistung. Die heißt bei Kindern *Sozialgeld*.
Euer Baby bekommt jeden Monat vom JC 224,- und von der Familienkasse noch 184,- Kindergeld.
Für die Summe von 408,- im Monat müßt ihr euer Baby ernähren und kleiden.


:icon_neutral:

Kindergeld wird angerechnet, ergo nix 408 Euro.
 
E

ExitUser

Gast
meinst du den Weiterbewiiligungsantrag?


Nein, wenn man ein Kind bekommt kann man ja ein Antrag auf "Erstausstattung" stellen.
Mir wurde gesagt, dass man es mehrmals machen kann, weil das Kind ja wächst und da auf einen Kosten zu kommen die man nicht mit dem Arge Geld oder Kindergeld zahlen kann wie z. B Bett, Schrank und Sachen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten