Antrag Bewerbungskosten für Fahrtkosten nutzen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

n2ame22

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
238
Ich habe gelesen, dass es sich bei der Erstattung von Fahrtkosten zu einem Vorstellungsgespräch bei ALG 1 um eine "kann" Leistung handelt, die evtl. zu einer "muss" Leistung wird, wenn der Leistungsempfänger sehr wenig ALG 1 erhält.

Kann ich auf das Bewerbungskosten Formular die Fahrtkosten einfach unter "1) Ich beantrage einen Zuschuss/ die Erstattung der Kosten für" eintragen? Oder muss ich die Übernahme der Fahrtkosten vor der Fahrt zusätzlich beantragen?

Texter50

Super-Moderation
Bewertungen
8.828
Schau in Deine EGV, was die über Reisekosten sagt? Bei mir war auch bei ALG I ein Passus in der EGV, der mir Reisekosten zusagte. :icon_razz:

Und:
Eines der Gebote für ALG II - Empfänger besagt ausdrücklich:
Du sollst Deine Fahrkosten immer vor dem Antritt der Reise beantragen!
Soweit ich weiß, gibt es da ein eigenes Formular, auf dem der Zweck, die Dauer , etc. der Reise angegeben werden müssen. :icon_psst:
Dazu kommt dann oft noch die Einladung in Kopie und son Zeuchs.

Haste kein Geld / sehr wenig Geld und es handelt sich um eine weite und somit teure Reise, kannste unter Umständen auch gleich ne Fahrkarte ausgedruckt bekommen (wenn der SB das auf die Reihe bekommt). :biggrin:

Bei wenigen SBs reicht es aus, besonders wenn der Termin kurzfristig ansteht, den zu kontaktieren. Der schickt Dir das Formular dann nach Hause (jawoll, auch solche SBs gibt / gab es)!

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.317
Ich habe gelesen, dass es sich bei der Erstattung von Fahrtkosten zu einem Vorstellungsgespräch bei ALG 1 um eine "kann" Leistung handelt, die evtl. zu einer "muss" Leistung wird, wenn der Leistungsempfänger sehr wenig ALG 1 erhält. Nein, es wird zu keiner Muss-Leistung. Fahrtkosten, Bewerbungskosten sind Kann-Leistungen aus dem Vermittlungsbudget.

Auf dem Antrag zur Übernahme von Bewerbungskosten hat die Beantragung von Fahrtkosten nichts zu suchen.

Einfach formloser Antrag zur Übernahme der Fahrtkosten für Vorstellungsgespräch bei der AFA vorher stellen. Die schicken dir dann ein Formular zu, das musst du von dieser Firma ausfüllen lassen, wo du vorstellig warst und es wieder an die AFA zurückgeben.

Dieser Antrag für Fahrtkosten- Bewerbungsgespräch musst du immer vor dem Termin des Gesprächs stellen. Hinterher erstatten Sie die Fahrtkosten nicht mehr.

Auf jeden Fall ist es besser einfach auf ein normales Papier ein Schreiben aufsetzen, dass du Fahrtkosten für Bewerbungsgespräch beantragst. So machst du es beim Antrag zur Übernahme der Fahrtkosten auch.

Oder wenn die AFA von dir nicht weit weg ist, einfach dieses Formular abholen.

Klick:

https://www.arbeitsagentur.de/zentr...ng/A042-Vermittlung/Publikation/pdf/GA-VB.pdf

KM-Pauschale bekommst du ab einer Entfernung von 30 km.

E

ExitUser

Gast
Ich habe gelesen, dass es sich bei der Erstattung von Fahrtkosten zu einem Vorstellungsgespräch bei ALG 1 um eine "kann" Leistung handelt, die evtl. zu einer "muss" Leistung wird, wenn der Leistungsempfänger sehr wenig ALG 1 erhält.

Kann ich auf das Bewerbungskosten Formular die Fahrtkosten einfach unter "1) Ich beantrage einen Zuschuss/ die Erstattung der Kosten für" eintragen? Oder muss ich die Übernahme der Fahrtkosten vor der Fahrt zusätzlich beantragen?

Den Antrag auf Erstattung kannst Du auch formlos stellen, das Amt muss Dir die erforderlichen Formulare zusenden.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten