• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Antrag auf Wohngeld anstelle Leistungen für KdU nicht so einfach möglich!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nick

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
157
Aufgrund der Vollzeitstelle meiner Frau erhalten wir von der Arge z.Z. nur noch Leistungen in Höhe von 55 Euro für KdU.

Um uns komplett von der Arge und ihren Schikanen zu lösen, wollten wir beim Wohngeldamt Wohngeld anstelle der Leistungen von der Arge beantragen.

Die Wohngeldstelle erklärte uns aber, dass ein Antrag von Wohngeld nicht möglich ist, solange man ALG II- Leistungen erhält. Erst wenn man von der Arge die Aufforderung erhält, dass man Wohngeld beantragen soll, kann man das tun. Das Wohngeldamt fordert nämlich den Beendigungsbescheid der Arge. Und den haben wir ja nicht. Und eine Aufforderung von der Arge, wonach wir Wohngeld beantragen sollen auch nicht.

Scheint also gar nicht so einfach zu sein, von der Arge loszukommen, wenn man noch Leistungen erhält aber diese von einer anderen Behörde erhalten möchte.

Hat jemand Erfahrungswerte in Bezug von Wohngeldanträge anstelle KdU? Sind tatsächlich diese Vorgaben so geregelt?

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
Du kannst ja deine ARGE mal freundlich darauf hinweisen, dass man euch aus dem Leistungsbezug bekäme, wenn ihr Wohngeld beantragen könntet. Das haben die sicher noch gar nicht bemerkt....

Gefällt mir
44
Das ist schon richtig, was die Wohngeldstelle sagt.
Allerdings kannst du dir von denen schon mal ausrechnen lassen, wie hoch euer Wohngeld wäre, wenn ihr es denn beantragen tätet.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Nach geltendem Recht besteht ein Ausschluss vom Wohngeld bereits ab dem Monat, ab dem Alg II beantragt wurde bzw. für die Zeit, für die der Anspruch besteht. Ein Ausschluss vom Wohngeld besteht nicht, wenn Alg II ausschließlich als Darlehen (siehe § 23 Abs. 4 SGB II) gewährt wird. Mit der Neuregelung besteht dieser Ausschluss außerdem nicht, wenn durch Wohngeld die Hilfebedürftigkeit im Sinne des § 9 SGB II vermieden oder beseitigt werden kann (auch unter Berücksichtigung eines ggf. bestehenden Anspruchs auf Kinderzuschlag) und

- Leistungen nach dem SGB II während der Dauer des Verwaltungsverfahrens noch nicht erbracht worden sind (z. B. im Rahmen einer Neuantragstellung auf Alg II)

- oder (im Falle des laufenden Leistungsbezuges) die zuständige Grundsicherungsstelle Alg II als nachrangig verpflichteter Träger Leistungen nach § 104 SGB X erbringt.

Insofern ist die Aufhebung bzw. Befristung von Leistungen nach dem SGB II vor der Antragstellung auf Wohngeld bei laufenden Leistungsfällen ab dem 01.01.2009 im Vorgriff auf die gesetzliche Neuregelung nicht mehr erforderlich.
Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/zentra.../Publikation/pdf/GA-Vorrangige-Leistungen.pdf

Also für mich ticken die nicht ganz richtig, zumal keine der beiden Stellen Sorge haben muss, da Erstattungsansprüche an den jeweils anderen Träger gestellt werden können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten