Hallo Chukky,
ich bin gerade dabei, meinen Weiterbewilligungsantrag auf Erwerbsminderungsrente auszufüllen.
Wenn es nicht dein erster Verlängerungs-Antrag ist, solltest du doch schon wissen wie das geht ... hast du dir keine Kopie behalten von dem letzten Antrag ???
Dann braucht man das doch nur noch auf aktuell anpassen ... wenn sich sonst nichts verändert hat gesundheitlich.
Gebt Ihr jede Erkrankung und jeden Arzt an, bei dem Ihr in letzter Zeit in ärztlicher Behandlung gewesen seid?
Wie hast du das beim letzten Mal gehalten, normal wollen die wissen ob du mit deinen Hauptproblemen weiterhin in Behandlung bist und wann du deswegen zuletzt bei welchem Arzt gewesen bist.
Ob du mal einen Schnupfen hattest oder zur Vorsorge beim Urologen warst ist dafür sicher nicht wichtig.
Bei mir sind ausschließlich meine psychische Erkrankung und meine psychosomatischen Beschwerden für die Genehmigung der Rente relevant.
Sind Befundberichte dabei gewesen, die du von deinen Ärzten ausfüllen lassen sollst ???
Ansonsten kannst du auch was Aktuelles selber beifügen, was dir dein Arzt zu den letzten Vorstellungen dort ausdrucken kann.
Die
DRV möchte vor Allem wissen, ob du überhaupt noch zum Arzt gehst und durch Behandlungen / Therapien was dafür tust, dass es dir mal wieder besser gehen könnte.
Und wie haltet Ihr es mit dem Selbsteinschätzungsbogen? Füllt Ihr den aus oder nicht?
Dazu gibt es hier wirklich schon viele Hinweise wie sinnlos das eigentlich ist, der Bogen ist freiwillig und das jedes Mal, hast du dir deinen kopiert, als du den ausgefüllt hattest ???
Ich selbst habe den noch nie ausgefüllt und trotzdem die EM-Rente "auf Dauer" bekommen, schon in der ersten Verlängerung, ich war natürlich weiter bei meinen Ärzten in Behandlung, aber man wollte keine Berichte zusätzlich haben.
Also habe ich den Selbsteinschätzungsbogen direkt im Altpapier entsorgt,
NUR den Antrag ausgefüllt / unterschrieben, mir eine Kopie vom fertigen Antrag gemacht und das per Übergabe- Einschreiben an die
DRV geschickt.
Beim letzten Verlängerungsantrag habe ich ihn ausgefüllt. Macht es einen schlechten Eindruck, wenn ich ihn jetzt nicht ausfülle?
Was machst du dir Gedanken darum welchen "Eindruck" das bei der
DRV machen könnte, die machen sich dort, um dich nicht halb so viele Gedanken.
Wozu soll das gut sein diesen Fragebogen zu beantworten ... das interessiert doch Niemanden dort ernsthaft wie du das so alles selbst einschätzen würdest.
Ohne Kopie des ersten Bogens hätte ich eher die Sorge mir da selber zu widersprechen, weil ich gar nicht mehr wissen würde, was ich im ersten Bogen so geantwortet habe, wie ich meine gesundheitliche und berufliche Zukunft so einschätze ...
Letztlich musst du selbst entscheiden was du tun wirst, das kann dir hier auch Keiner abnehmen ...
MfG Doppeloma