• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Antrag auf Weiterbewilliung per Einschreiben abgeschickt

spyro

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
39
Hallo zusammen,
habe so ca. am 10 Sep. vom JC ein Weiterbewilliungsantrag erhalten, welches ich am 15 abgeschickt habe. Jetzt haben wir schon den 29.09 und ich habe bis Dato kein Schreiben vom JC erhalten.. Was soll ich jetzt am besten machen ?

silka

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.738
AW: Antrag auf weiterbwilliung per Einschreiben abgeschickt

Hallo zusammen,
habe so ca. am 10 Sep. vom JC ein Weiterbewilliungsantrag erhalten, welches ich am 15 abgeschickt habe. Jetzt haben wir schon den 29.09 und ich habe bis Dato kein Schreiben vom JC erhalten.. Was soll ich jetzt am besten machen ?
Gar nichts kannst du jetzt machen.
Wenn am 1. 10. kein Geld auf dem Konto ist., kannst du zum JC und einen Vorschuss beantragen.
Weisst du, wie das geht?
Du brauchst Geld, erst nachrangig brauchst du ein Schreiben, was Bewilligungsbescheid heisst.

Die JC stellen im Sept. alle auf ein neues System um.
Vielleicht dauerts deswegen länger mit dem Schreiben.

spyro

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
39

Habe gerade beim JC angerufen, weil heute kein Geld gezahlt wurde. Die Dame am tel. Hat mir gesagt, dass ich mich bis zum 31.10.14 Leistungen bekomme und sie konnte sich auch nicht erklären, warum für mich die Leistungen für heute nicht angewiesen wurden. Den weiterlebewilligunsantrag haben die Gott sei dank erhalten und weil ich vor kurzem Vater geworden bin und ne Sanktion von 10% habe, kann es sein, dass die das alles neu berechnen müssen. Dann habe ich gefragt, was ich jetzt machen soll, weil ich Geld brauche für Essen und Miete. Sie sagte mir dann, dass die ein Notfallsystem haben und ich Gutscheine bekommen würde für Essen und ich sollte nur Kontoauszug mitbringen. Dann meinte ich warum Gutscheine ich brauche Geld. Die meinte dann das ist in jedem JC anders.. Was soll ich jetzt am besten machen? Bin beim JC im Rhein Sieg Kreis

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
17.047

Dir steht Geld zu. Möglichst nicht alleine hingehen, Vorschuss nach §42 SGB I verlangen. Hartnäckig sen, notfalls Teamleiter verlangen. Wenn die sich sperren zum Sozialgericht gehen oder dem SG faxen. Das würde ich denen vom Jobcenter auch ganz deutlich machen. Guck Dir den §42 SGBI ganz genau an.

silka

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.738

Habe gerade beim JC angerufen, weil heute kein Geld gezahlt wurde. Die Dame am tel. Hat mir gesagt, dass ich mich bis zum 31.10.14 Leistungen bekomme und sie konnte sich auch nicht erklären, warum für mich die nicht angewiesen wurden.
Was soll ich jetzt am besten machen? Bin beim JC im Rhein Sieg Kreis
Wenn morgen kein Geld da ist? Vorschuss beantragen!
Wurde doch schon dringend empfohlen.
Der Rhein-Sieg-Kreis hat jede Menge JC. (aber nur ein Amtsgericht)
Alle JC können auch Bargeld oder Barschecks auszahlen/ausstellen.
Lass dich nicht verarschen und morgen nicht abwimmeln.
Geh zur Not zum Teamleiter oder rauf zur Geschäftsführung. Geh nicht ohne Geld nach Hause.

spyro

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
39

Wenn morgen kein Geld da ist? Vorschuss beantragen!
Wurde doch schon dringend empfohlen.
Der Rhein-Sieg-Kreis hat jede Menge JC. (aber nur ein Amtsgericht)
Alle JC können auch Bargeld oder Barschecks auszahlen/ausstellen.
Lass dich nicht verarschen und morgen nicht abwimmeln.
Geh zur Not zum Teamleiter oder rauf zur Geschäftsführung. Geh nicht ohne Geld nach Hause.

Wieviel € Vorschuss kann ich verlangen? Ich besuche Geld für die Miete 710€, Strom 70€ und für Essen und trinken ca. 300€. Kann ich auch zur Not alleine gehen und reicht ein Kontoauszug aus für den heutigen Tag. Bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

spyro

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
39
Habe gerade ein Schreiben im Forum gefunden
Anschrift der Behörde

Datum

Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I

Bedarfsgemeinschaftsnummer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgeantrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch bei Ihnen eingereicht. Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Auch fehlt der dazugehörige Leistungsbescheid. (gegebenenfalls streichen).

Aus diesem Grund beantrage ich einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich weder die Miete bezahlen kann, noch über irgendwelche Mittel zur Ernährung verfüge. Deshalb ist meinem Antrag sofort statt zu geben. Eine Kopie meines letzten Kontoauszuges anbei.

Mit freundlichen Grüßen

Kann ich das denen auch per Einschreiben schicken oder muss ich persönlich da antanzen ?

silka

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.738
Kann ich das denen auch per Einschreiben schicken oder muss ich persönlich da antanzen ?
spyro, Liebes
wenn du Geld sofort und als Bargeld dringend brauchst...da musst du schon hin.
wie soll das Bare denn in deine Hände kommen?
Wird wohl kein Bargeld gekriegt haben, der gute Mann...vielleicht so nach 1Monat?
Bitte ein wenig nachdenken. Ein klein bisschen nachdenken ist nicht zuviel verlangt, oder?:icon_frown:
Wieviel??
Das weisst du selbst am besten.
Für Lebensunterhalt und KDU für 4 Personen.
( Das weiss ich sogar )

spyro

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
39
spyro, Liebes
wenn du Geld sofort und als Bargeld dringend brauchst...da musst du schon hin.
wie soll das Bare denn in deine Hände kommen?
Wird wohl kein Bargeld gekriegt haben, der gute Mann...vielleicht so nach 1Monat?
Bitte ein wenig nachdenken. Ein klein bisschen nachdenken ist nicht zuviel verlangt, oder?:icon_frown:
Wieviel??
Das weisst du selbst am besten.
Für Lebensunterhalt und KDU für 4 Personen.
( Das weiss ich sogar )

Tut mir leid, ich bin bissel schwer vom Begriff:icon_cry:

spyro

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
39
Hallo, habe heute ein per Poste vom JC den Berechnungsbogen erhalten, wann wird mir das Geld ausgezahlt? hoffentlich in den nächsten tagen:icon_motz:

Oben Unten