• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Antrag auf Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oni71

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Nachdem mein freund nun entlich alle Dinge eingereicht hat wurde sein Antrag genehmigt für 12 Monate.

Nun hat er letzte Woche eine Einladung des Arbeitsamtes erhalten.

da er weiterhin krank geschrieben ist (von der Krankenkasse ausgesteuert) hat er dies der SB mitgeilt und eine Krankschreibung eingereicht . Natürlich ist er nicht zu dem termin.

gestern hatte er nun einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben im Briefkasten, diesen soll er bi17.7 zurücksenden.

Was bewirkt dieser Antrag kann mir das jemand erklären. In der beigefügten Broschüre steht ne menge aber schlau wird man da nicht.

oni71

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
soweit habe ich das verstanden.

heißt da dann jetzt , das die mir irgendeine Umschulung aufdrücken??

Nicht falsch verstehen , möchte da nur kein Fehler machen wie im Sinne eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben und dann hat man den Salat.

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.300
Hi,

also für mich ist dieser Antrag der Beginn einer beruflichen oder anderweitigen Rehabilitation. Also Umschulung bzw. eine andere Maßnahme.

Gruss

Paolo

Drueckebergerin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
68
soweit habe ich das verstanden.

heißt da dann jetzt , das die mir irgendeine Umschulung aufdrücken??

Nicht falsch verstehen , möchte da nur kein Fehler machen wie im Sinne eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben und dann hat man den Salat.
Mit Sicherheit werden die Dir keine Umschulung aufdrücken.
Vor einer Umschulung kommt die Berufsfindung, da wird festgestellt für welche Berufe Du geeignet bist und wo Deine Neigungen liegen.
Mir hätte z.Bsp. auch die Arbeit in einer Tischlerei Spaß gemacht, ich bin auch handwerklich begabt, aber leider ließen meine gesundheitlichen Einschränkungen das nicht zu :-(

Vielleicht geht`s ja auch um eine Kur ?

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.876
In der Regel ist dann das Integrationsamt zuständig. Leistungen werden zuerst einmal für ein halbes Jahr gebilligt. Da wird erst mal geklärt, was du willst und was du kannst. Die kennen auch AG, bei denen du dich gezielt bewerben kannst. Das Integrationsamt liest auch deine Bewerbungsschreiben. Diese Weisheiten stammen von einem beruflichen Reha-Berater. Ich war nicht glücklich.

E

ExitUser

Gast
Eine berufliche Reha ist immer freiwillig. Da kann man also niemanden etwas aufdrücken.

oni71

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
In der Regel ist dann das Integrationsamt zuständig. Leistungen werden zuerst einmal für ein halbes Jahr gebilligt. .

ALG 1 ist für ein Jahr bewilligt.

was würde passieren wenn er sagt mach ich nicht ??

dann würde er sich bewerben müssen?

Er wird die nächste Zeit weiter AU sein da noch eine OP ansteht. Ist allerdings von der KK ja ausgesteuert.

Er überlegt EU Rente einzureichen , ob die durchkommt ist ja aber erst mal fraglich.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.876
Bewerben kann man sich immer. Das mit der beruflichen Reha würde ich mich an der Stelle deines Freundes gut überlegen. Er bekäme, da er Alg I-Bezieher ist, Übergangsgeld und zwar solange, wie die Maßnahme dauert. Dadurch könnte sich die Bezugsdauer für das Alg I deutlich verlängern.

oni71

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Eine berufliche Reha ist immer freiwillig. Da kann man also niemanden etwas aufdrücken.
das verstehe ich nun nicht ganz ,weil er ist ja verpflichtet diesen Antrag auszufüllen, ansonsten wird mir mit Leistungsentzug gedroht.

Auch steht dort das Daten im Zusammenhang mit den ärztlichen Gutachten an Dritte weitergegebn werden können , Träger der Grundsicherung , Krankenkassen usw.)
Dies ergibt sich aus ³ 76 in Verbindung mit ³ 69 ds zehnten Sozialgesetzbuches.
Sie können jederzeit ohne Angaben von Gründen wiedersprechen ..bla bla bla .Das kann allerdings dazu führen, das die Leistungen teilweise oder ganz versagt werden .......:icon_eek:

Auch soll ich eine Einverständniserklärung unterschreiben , dass ärztliche Unterlagen angefordert werden dürfen ...hmmmmmmmmmm

Auch ist da noch ein Zusatzbogen angehangen mit allerlei Fragen über den Gesundheitszustand.

Dabei war er doch schon zum medizinischen Gutachten des Amtsarzt des BAA.:confused::confused::confused:

E

ExitUser

Gast
das verstehe ich nun nicht ganz ,weil er ist ja verpflichtet diesen Antrag auszufüllen, ansonsten wird mir mit Leistungsentzug gedroht.
Papier ist geduldig. Was soll eine unfreiwillige Reha denn bringen?
Es steht zumindest im SGB IX:

§ 9 (4) Die Leistungen zur Teilhabe bedürfen der Zustimmung der Leistungsberechtigten.

Eine pauschale Schweigepflichtentbindung würde ich nicht unterschreiben.
Die Frage ist doch, was dein Freund eigentlich erreichen möchte. Reha-Maßnahmen kann er sich ja selbst aussuchen. Die Vorschläge vom Amt sind nicht immer die sinnvollsten.

oni71

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Grundsätzlich ist er einer Umschulung ja nicht abgeneigt . Alledings ist es fraglich ob das gesundheitlich geht da in Kürze eine erneute OP ansteht.

Mensch da wird man echt unsicher was ma machen sóll, bei den ganzen Anträgen und §.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.876
Oni, dann hat dein Freund doch nichts zu verlieren. Begeistert von einer beruflichen Reha ist er sowieso nicht und wenn sie ablehnt wird stört es ihn nicht all zusehr. Aber wenn er den Antrag ausfüllt, stellt er die SB zufrieden und hat erst einmal Ruhe von unangenehmen Maßnahmen.
Er wird sicher noch von einen medizinischen Gutachter eingeladen und dem kann er doch sagen, dass eine OP geplant ist. Wenn die berufliche Reha dann abgelehnt wird hat er nichts verloren nur eine Pause vom Maßnahmenstress gewonnen. Was gibt es da noch zu überlegen?

oni71

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ja Mutzel , so sehe ich das jetzt auch wo ich mich noch ein bischen informiert habe.

Aber erstmal ist man doch verunschert ob man auch wirklich alles richtig macht und sich nicht selbst nen bein stellt.

Haben jetzt alles ausgefüllt dann hat die liebe SB Seele Ruhe ;)

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.876
Oni, schreibe doch, wie die Sache sich weiter entwickelt!

oni71

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Haben heute ein Schreiben des BFA erhalten in dem mitgeteilt wrde das die Unterlagen geprüft sind und die Bundesagentur für für Arbeit für die Gewährung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nicht zuständig ist

Hm verstehe ich nicht :confused: denn die hatten ja den Antrag von ihm gefordert:confused:

Die Unterlagen wurden an die Deutsche rentenversicherung Westfalen weitergeleitet und meinen vorgang abgeschlossen ....schreibt der SB weiter.

Was heißt das nun genau???
hat das auch was mit seinem Leistungsbezug zutun?

oni71

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
das habe ich verstanden , aber sind de dann auch für die zahlungen zuständig???

wir können uns jetzt nicht leisten wieder monate auf geld zu warten bis die bearbeitet haben

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.300
das habe ich verstanden , aber sind de dann auch für die zahlungen zuständig???

Ja das sind sie. Du erhälst dann ein sog. Übergangsgeld was meist geringfügig höher ausfällt als das der ARGE/BA. Das wird dir aber noch alles im Antragsverfahren erzählt.

wir können uns jetzt nicht leisten wieder monate auf geld zu warten bis die bearbeitet haben
Gruss

Paolo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten