• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Antrag auf Grundsicherung wegen unbefristete volle Erwerbsmimderung

Ranya

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Hallo ihr lieben
muss ich beim Grundsicherungsantrag den Alg 2 und Kindergeldbescheid vorlegen oder reichen meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate als Nachweis?
Darin sind ja die regelmäßigen Zahlungen der o.g. Behörden ersichtlich.
Dann noch eine Frage.
Was muss im Untermietvertrag bei der Pauschalmiete drin stehen? Nur der Gesamtbetrag inkl.Wasser, Strom..usw oder einfach nur der Gesamtbetrag der Gesamtmiete?
Baujahr des Hauses? Wie viel Zimmer die Wohnung insgesamt hat?
Ich frage deshalb, weil das Jobcenter meinen Untermietvertrag nicht akzeptiert hatte und eine Mietbedcheinigung von mir haben wollte.
Des Weiteren wollte ich fragen, ob die Leistungsakte für SGB II auch für die Grundsicherung gilt? In der Leistungsakte für SGB II steht ab Seite 9 drin, was an Unterlagen von Antragstellern kopiert und behalten darf werden.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.506
Hallo Ranya

muss ich beim Grundsicherungsantrag den Alg 2
Hier bitte mal eine Frage, du bist aufgefordert worden vom Jobcenter den Antrag zu stellen, richtig?

Kindergeldbescheid vorlegen oder reichen meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate als Nachweis?
Bitte den aktuellen Bescheid in Kopie beilegen und Kontoauszüge der letzten 3 Monate auch in Kopie.

Zu deinem Antrag erstellst du bitte noch ein Anschreiben, wo du alles aufführst was du als Anlage
in Kopie dem Antrag beifügst, wichtig!

Des Weiteren wollte ich fragen, ob die Leistungsakte für SGB II auch für die Grundsicherung gilt? In der Leistungsakte für SGB II steht ab Seite 9 drin, was an Unterlagen von Antragstellern kopiert und behalten darf werden.
Zu dieser Frage schau mal in diesen Link ...............

bestimmt kommen noch wetere Hinweise für dich.

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
12.380
Was muss im Untermietvertrag bei der Pauschalmiete drin stehen? Nur der Gesamtbetrag inkl.Wasser, Strom..usw oder einfach nur der Gesamtbetrag der Gesamtmiete?
Baujahr des Hauses? Wie viel Zimmer die Wohnung insgesamt hat?
Ich frage deshalb, weil das Jobcenter meinen Untermietvertrag nicht akzeptiert hatte und eine Mietbedcheinigung von mir haben wollte.
WAS GENAU wollte das Sozialamt haben - wie verstehe ich "Mietbescheinigung"?
WER ist in deinem Fall der Hauptmieter, mit dem du einen Vertrag hast?
Bezieht dieser Leistungen? Seid Ihr eine BG oder WG ...?

Auch bei der Grundsicherung gilt: ein rechtsgültig abgeschlossener Untermietvertrag mit dem Hauptmieter muss anerkannt werden. MEHR kannst du aus Datenschutzgründen schon nicht erbringen.

Ein U-Vertrag mit der Angabe, was du bewohnst und was du mitbenutzt (Beispiel 1 Zimmer wird vermietet, Küche/Bad Mitbenutzung ... etc.) und einer Pauschale (Kaltmiete) und einer Pauschale (Nebenkosten) und dem Zusatz, dass mit dieser Pauschale alle Nebenkosten wie Heizung, Wasser .... abgegolten sind und keine weiteren Abrechnungen erstellt werden, muss reichen.
Quadratmeter, Baujahr etc. interessieren KEINEN, solange du mit der Untermiete unter der Richtlinie vor Ort bist.

Ranya

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
WAS GENAU wollte das Sozialamt haben - wie verstehe ich "Mietbescheinigung"?
WER ist in deinem Fall der Hauptmieter, mit dem du einen Vertrag hast?
Bezieht dieser Leistungen? Seid Ihr eine BG oder WG ...?

Danke für deine Antwort.
Also die Hauptmieterin bezieht keine Leistungen und wir sind eine WG.

Auch bei der Grundsicherung gilt: ein rechtsgültig abgeschlossener Untermietvertrag mit dem Hauptmieter muss anerkannt werden. MEHR kannst du aus Datenschutzgründen schon nicht erbringen.

Ein U-Vertrag mit der Angabe, was du bewohnst und was du mitbenutzt (Beispiel 1 Zimmer wird vermietet, Küche/Bad Mitbenutzung ... etc.) und einer Pauschale (Kaltmiete) und einer Pauschale (Nebenkosten) und dem Zusatz, dass mit dieser Pauschale alle Nebenkosten wie Heizung, Wasser .... abgegolten sind und keine weiteren Abrechnungen erstellt werden, muss reichen.
Quadratmeter, Baujahr etc. interessieren KEINEN, solange du mit der Untermiete unter der Richtlinie vor Ort bist.

Ranya

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Seepferdchen

Hier bitte mal eine Frage, du bist aufgefordert worden vom Jobcenter den Antrag zu stellen, richtig?

Danke dir für deine Antwort.
Ja ich bin vom JC aufgefordert worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
12.380
Bitte mal nachlesen, wie man richtig zitiert und GLEICHZEITIG dann in EINEM Post weiterschreibt :icon_pfeiff:

ERST Zitat einfügen und DANACH dein Kommentar - sonst sucht mer sich doood

Oben Unten