antrag auf gewährung von sozialhilfe wieso muss ich das zusätzlich ausfüllen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

hausy

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Oktober 2018
Beiträge
4
Bewertungen
1
hallo,
meine mutter ist aufgrund ihres Alters zu uns gezogen. Da ich hausfrau bin, kann ich sie pflegen.

Für meine mutter musste wegen ihres umzuges nochmal einen antrag auf Grundsicherung im Alter gestellt werden, nach einem monat hat sie das geld auch bekommen.

jetzt hat meine mutter vom sozialamt einen antrag auf gewährung von sozialhilfe erhalten wo nach mir und meinem bruder nach wohnort, familienstand und tätigkeit gefragt wird.
ich muss den antrag bis zum 31.10 abgeben.
ich finde es etwas komisch weil meine mutter erhält ja schon sozialhilfe und außerdem steht auf dem schreiben nur drauf ich soll das bis zum 31.10 ausfüllen soll und von kürzung steht nichts drin.

Daher wollt ich fragen ob ich den antrag für meine mutter wirklich ausfüllen muss.
 

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
3.643
Bewertungen
8.838
:welcome:
Das Grundsicherungsamt möchte nun wissen, wie hoch das Gesammteinkommen aller Famielienmitglieder im
gemeinsamen Haushalt aussieht, daher Leistungen nach dem SGB XII "nachrangig" sind.

Hast Du zu den bereits ausgezahlten Leistungen schon einen "Leistungsbescheid" vom Grundsicherungsamt erhalten ?

Wenn ja, könnte es sein, das es sich um einen "vorläufigen" Leistungsbescheid handelt..

Demnach besteht die Pflicht, Angaben zum Einkommen sowie Kosten der Unterkunft nach zu reichen.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.157
Bewertungen
18.370
:welcome:@hausy

jetzt hat meine mutter vom sozialamt einen antrag auf gewährung von sozialhilfe erhalten wo nach mir und meinem bruder nach wohnort, familienstand und tätigkeit gefragt wird.

Ich vermute deine Mutter bekommt Grundsicherung nach dem 4.Kapitel SGB XII und hier prüft das Amt die Unterhaltspflicht, das heißt Kinder für ihre Eltern und umgekehrt. § 1605 BGB

Bitte schaue auf den Bescheid deiner Mutter, bestimmt steht dort
das 4. Kapitel SGB XII oder steht auf dem Schreiben/Bescheid 3.Kapitel SGB XII?

Daher wollt ich fragen ob ich den antrag für meine mutter wirklich ausfüllen muss.

Ja auf jeden Fall, es kann sein zum einem der Wechsel von Sozialhilfe in die Grundsicherung, zwar schreibst du :

antrag auf Grundsicherung im Alter gestellt

dennoch frage ich sicherhaltshalber hier noch mal nach.
 

hausy

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Oktober 2018
Beiträge
4
Bewertungen
1
Vielen Dank ihr beiden für die schnelle Antworten.

Auf dem Bescheid steht :

"Bescheid über die Gewährung von laufenden Leistungen nach
SGB XII-Viertes Kapitel; Grundischerung im Alter und bei Erwerbsminderung.

Sehr geehrte Frau......,

unter Berücksichtung ihrer wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse erhalten Sie für die nachfolgend aufgeführten Personenen:

......... ..........

hilfe zur Grundsicherung im alter und bei Erwerbsminderung ab dem ....2018 bis.....2019

uf die beiliegende Berechnung dürfen wir verweisen.

Die Beträge für die Folgemonate werden wir jeweils monatlich im voraus and die in der anlage aufgeführten Zahlungsempfänger überweisen, solange sich ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse nicht geändert haben. Fällt der Beginn einer Hilfe in den Lauf eines Monates, so wurde der ihnen zustehende Anspruch rückwirkend zum Monatsanfang gewährt."

auf ein gesondertes Blatt steht:
"Brechnungsbogen für den Monat.... 2018
SGB XII- Kapitel 4 Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung"

zugegeben ich hatte den komischen antrag immer wieder von der betreuerin meiner mutter erhalten aber da meine mutter das geld vom sozialamt schon erhalten hatte, hatte ich den antrag ignoriert. außerdem war kein schreiben vom sozialamt da, wo drin stand ich müsste es abgeben.
Erst vor 2 wochen, glaub ich, wurde meine Mutter direkt vom Sozialamt angeschrieben.

Da steht tatsächlich was von unterhaltsplichtigen Kindern.
Nun ich bin hausfrau und mein mann erst vor kurzem aus einer Zeitarbeitsfirma raus. Er ist Lagerarbeiter. Ich weiß leider nicht was ich zu meinem Bruder sagen soll der im ausland lebt und mit dem ich nicht wirklich gern in kontakt treten will.
Ein anderer Bruder ist auch Lagerarbeiter, der in der nähe wohnt.
Nach der Betreuerin, hatte meine Mutter bevor Sie zu uns gezogen ist auch Grundsicherung im Alter erhalten. Es müsste doch vorher nach unterhaltspflichten kindern gefragt worden sein? Ich oder mein bruder der hier wohnt, hatten früher solch einen Antrag nicht erhalten. Wieso gerade jetzt?
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.157
Bewertungen
18.370
Danke@hausy

das du so ausführlich geschrieben hast.

Nun ich bin hausfrau und mein mann erst vor kurzem aus einer Zeitarbeitsfirma raus. Er ist Lagerarbeiter.

Nun bitte keine Sorge, so wie du schreibst hast du und dein Mann kein Jahreseinkommen von 100.000€.

Fülle bitte den Antrag aus und lege alle relevanten Unterlagen nur in Kopie bei und belegbar versenden, am besten per Einschreiben/Rückschein so hast du einen Beleg in den Händen,
ist zwar etwas teurer so ca 6.50€.

Weiterhin empfehle ich dir von dem Antrag für deine persönlichen Unterlagen jweils eine Kopie zu erstellen, sollten ggf. Nachfragen vom Amt kommen, kannst du alles gut nachverfolgen.

Ich weiß leider nicht was ich zu meinem Bruder sagen soll der im ausland lebt und mit dem ich nicht wirklich gern in kontakt treten will.

Hier schreibst du kurz und sachlich, das kein Kontakt zu deinem Bruder besteht daher keine weitere Auskunft gegeben werden kann.

Das Amt muß selbst hier schauen wie sie an deinen Bruder wegen Unterhaltszahlung ran kommt.

Ein anderer Bruder ist auch Lagerarbeiter, der in der nähe wohnt.

Auch das ist nicht dein Problem.

Es müsste doch vorher nach unterhaltspflichten kindern gefragt worden sein?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, möglich ist das deine Mutter vorher Sozialhilfe nach 3.Kapitel erhalten hat, also nicht wie jetzt nach dem 4. Kapitel.

Ich oder mein bruder der hier wohnt, hatten früher solch einen Antrag nicht erhalten. Wieso gerade jetzt?

Dazu müßte man die Bescheide von früher sehen, kann es sein das deine Mutter frühzeitig Rentner wurde zum Beispiel EM Rentner ?
 
E

ExUser 2606

Gast
Ich finde es ja merkwürdig, dass die den Angehörigen gleich die ganze berechnung offenlegen.

Wenn sie zahlen muessen, dann okay, aber so lange das nicht feststeht, geht doch niemanden etwas an, wieviel Geld die Mutter bekommt.
[>Posted via Mobile Device<]
 

hausy

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Oktober 2018
Beiträge
4
Bewertungen
1
das mit dem pflegegrad habe ich leider sehr spät erfahren, ich werde den pflegegradantrag zusammen mit dem antrag auf gewährung von sozialhilfe abgeben.
Alternativ geht es ja auch mit Fax oder? Wir haben vor kurzem eine Fritzbox gekauft, damit soll angeblich auch fax gehen.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.157
Bewertungen
18.370
Alternativ geht es ja auch mit Fax oder?

Aus der Erfahrung würde ich dir davon abraten, zwar ist ein
qualifizierter Sendebericht (Kopie der ersten Seite) auch ein Beleg, das kein leerers Blatt gefaxt wurde und lies bitte mal in diesem Link das "Für und Wider" bzw. die einzelnen Urteile dazu, von daher..........................

https://www.elo-forum.org/allgemein...eprotokoll-rechtssicher-bzw-gerichtsfest.html

ich werde den pflegegradantrag

Den Antrag stellst du bei der Pflegekasse also separat.
 

hausy

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Oktober 2018
Beiträge
4
Bewertungen
1
wow danke, ich dachte immer mit fax wäre man auf der sicheren Seite.
was ist aber mit email? antrag als anlage anhängen.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.157
Bewertungen
18.370
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten