Antrag auf Erstausstattung für Waschmaschine trotz Gemeinschaftswaschmaschinen?

Leser in diesem Thema...

Chukky

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
20
Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem es einen Waschraum mit Gemeinschaftswaschmaschinen gibt.

Ich benutze diese Waschmaschinen seit Jahren und habe noch nie eine eigene Waschmaschine besessen. Leider ist die Fluktuation hier im Haus sehr hoch geworden und ich finde die Waschmaschinen inzwischen etwas unhygienisch.

Habe ich mit einem Antrag auf Erstausstattung, eine Chance, eine eigene Waschmaschine genehmigt zu bekommen?

Gruß Chukky

vidar

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.631
Habe ich mit einem Antrag auf Erstausstattung, eine Chance, eine eigene Waschmaschine genehmigt zu bekommen?
Wahrscheinlich nicht, denn es gibt ja eine Waschmaschine im Haus, die du benutzen kannst. Für etwaige Anschaffungen hättest du sowie etwas ansparen müssen. Eine Unterstützung vom Amt könnte gegeben sein, wenn du kleine Kinder zu versorgen hast.

Chukky

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
20
@Swavolt

Die Nutzung der Waschmaschinen muss ich aber extra bezahlen (Münzautomaten).

Gute Nacht Chukky

Flodder

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
739
@Chukky

Natürlich musst du den Strom- und Wasserverbrauch der Waschmaschine zuzüglich Abnutzung selber zahlen, egal ob per Münzautomaten oder über die Nebenkostenabrechnung. Der Vermieter stellt nur die Waschmaschinen zur Verfügung.

G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast
AW: Antrag auf Erstausstattung für Waschmaschine trotz Gemeinschaftswaschmaschinen?

Nun, kannst du denn überhaupt bei dir in der Wohnung eine eigene Waschmaschine aufstellen?
Ich glaube das wurde so geregelt damit es keinen übergreifenden Wasserschaden gibt.
Es ist so als ob du ein Waschsalon benutzen würdest.
Also wenn du eine Waschmaschine aufstellen darfst dann beantrage beim JC eine Waschmaschine da im Moment keine vorhanden ist.

Waschkeller: Welche Regelungen gelten - Wohnung.com Ratgeber

ArNoN

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
152
AW: Antrag auf Erstausstattung für Waschmaschine trotz Gemeinschaftswaschmaschinen?

und falls Du zB aus gesundheitlichen Gruenden nicht immer in den Keller laufen kannst (zumal mit schwerem Waeschekorb), ist ein Verweis auf die Gemeinschaftswaschanlage auch nicht zumutbar.

Gerade das hygienische Argument finde ich aber auch gut, bei Matratzen muss man sich ja auch nicht auf gebrauchte verweisen lassen.

Z

ZarMod

Gast
Natürlich musst du den Strom- und Wasserverbrauch der Waschmaschine zuzüglich Abnutzung selber zahlen,
egal ob per Münzautomaten oder über die Nebenkostenabrechnung.
Falsch. Der Wasserverbrauch ist in den Betriebskosten enthalten und damit Bestandteil der KDU .
Habe ich mit einem Antrag auf Erstausstattung, eine Chance,
eine eigene Waschmaschine genehmigt zu bekommen?
Ich denke eher nicht. Denn sie werden Dich fragen, wie Du bisher Deine Wäsche gewaschen hast.
Ggf. haben sie über den Mietvertrag Kenntnis über die Gemeinschaftsmaschinen.
Eine so gezielt gestellte Frage des SB würde ich auch nicht falsch beantworten.
Wenn, dürfte es auch nicht im Rahmen einer Erstausstattung, sondern nur als Darlehen bewilligt werden.
Eventuell wäre dem unhygienischen Anschein Deiner Lieblingsmaschine mit einem Kochwaschgang abgeholfen.

Oben Unten