Antrag auf BU Rente

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

snoop

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
1 November 2009
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo leute!
Bin seit februar 2007 an einer paranoiden schizophrenie erkrankt und da die symptome immer schlimmer geworden sind und ich schon fast alle Medikamente ausprobiert habe möchte ich nun einen Antrag auf BU Rente stellen.Jetzt frage ich mich ob ich zuerst eine Reha machen soll und dann im Anschluß den Antrag stellen soll oder ob ich sofort den Antrag auf BU rente stellen soll.

vielen dank für eure Antworten
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.768
Bewertungen
2.030
Bu-Rente gibt es für nach 1961 geborenen von der DRV nicht mehr. Es gibt für diesen Personenkreis nur die EM-Rente und der Berufsschutz ist komplett entfallen (für die Altfälle gab es seit eh und je sowieso nur einen abgestuften Berufsschutz.) Nur noch bestimmte Versorgungswerke gewähren Berufsschutz. Ich weiß nicht zu welchem Personenkreis du gehörst.
 
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
385
Bewertungen
34
Mir fällt dazu nur ein, dass die Rentenversicherung vorwiegend nach dem „Grundsatz“ geht:
„REHA VOR RENTE“.

Also kann es sein, dass die Dich sowieso zur REHA schicken, wenn Du jetzt einen Antrag auf BU bzw. EU-Rente stellst.

Welche Reihenfolge betreffs Deiner Frage am sinnvollsten wäre, wird das sicher auch nicht beantworten.

Die Behörden-Entscheidungen sind meistens nicht nach zu vollziehen und somit sind aus meiner Sicht keine fähigen Aussagen möglich.

mfg
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.768
Bewertungen
2.030
Snoop, in deinem Fall wäre es vielleicht besser den Reha-Antrag zu stellen, weil viele Kliniken im akuten Schub mit deiner Erkrankung keinen aufnehmen. Dann wird der Reha Antrag in einen Rentenantrag umgedeutet. Vielleicht macht das Sinn?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten