• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Antrag auf ALG II abgelehnt. Und nun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Omnipotenz

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Morgen,

mein Antrag auf ALG II ist abgelehnt worden mit der Begründung, dass ich nicht hilfsbedürftig sei.

Ich lebe mit meiner Freundin und Ihrem Sohn in einer Wohnung und somit auch in einer Bedarfsgemeinschaft.

Die Berechnung der GIAG in Gießen beruht auf völlig falschen Zahlen, so gehen Sie von einem monatlichen Nettoeinkommen meiner Freundin von 1850€ aus, was völlig utopisch ist.

Gibt es so etwas wie eine Grenze? Wenn ein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft arbeitet und im Monat mehr als Betrag x verdient, ist ein Widerspruch zwecklos?

Wie gehe ich nun weiter vor? Habe ich überhaupt ein Chance, wenn ich Widerspruch einlege? Wo gibt es Vordrucke für solche Widersprüche?
Ich muss leider gestehen, dass ich mich mit den Gesetzen noch nicht auseinandergesetzt habe.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und grüße Euch bis dahin herzlich.

Omnipotenz

Omnipotenz

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ok danke.

Habe alles durchgerechnet und laut Rechner würden mir vermutlich 168,60€ zustehen.

Und nun? Gibt es Widerspruchsvorlagen irgendwo? Oder ein Muster?

Danke für die Hilfe!

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Einfach FORMLOS verfassen

Also

Hiermit lege ich Widerspruch gegen Ihren Bescheid vom ..... ein
Und dann der Grund dafür, hier wohl die falsche Berechnung, wenn Du Dir sicher bist das es so stimmt wie Du es ausgerechnet hast

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Omnipotenz sagte :
Gibt es so etwas wie eine Grenze? Wenn ein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft arbeitet und im Monat mehr als Betrag x verdient, ist ein Widerspruch zwecklos?
Die Grenze wird alleine durch den Gesamtbedarf der BG gesetzt. Wenn Du uns das tatsächl. Brutto- und Nettoeinkommen angibst, können wir Dir so ca. das anzurechnende Einkommen mitteilen.

Omnipotenz

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das monatliche Gesamtbrutto beträgt ca. 2900€, das Nettoeinkommen 1550€.

Wie die in der Berechnung auf 1810€ kommen, keine Ahnung.

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Ihre Eingaben
Brutto mon.: 2.900,00 €
Freibetrag : 0,00 €
Jahr : 2009
Steuerklasse : 2
Kinder : 0.5
Krankenversicherungssatz: 14.6% +0,9%
Abgaben Monat
Rentenversicherung 288,54 €
Arbeitslosenversicherung 40,59 €
Krankenversicherung 237,80 €
Pflegeversicherung 28,27 €
Summe Sozialabgaben 595,20 €
SolidaritätsZuschlag 22,01 €
Kirchensteuer 36,02 €
Lohnsteuer 478,33 €
Summe Steuern 536,36 €

Netto 1.768,44 €

Ein Ergebnis von: http://www.nettolohn.de/
Gibts eine plausible Erklärung für die Differenz?

Aus dem Steggreif kann ich zur Zeit nur mitteilen, dass das maßgebl. Nettoeinkommen, reduziert um 310 Euro Erwerbstätigenfreibetrag das anzurechnende Einkommen ergibt.

Wenn kein WK-Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen ist, kann der Grundfreibetrag von 100 € durch evtl. höhere tatsächliche Aufwendungen ersetzt werden.

Omnipotenz

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für die Aufstellung, aber meine Freundin hat Steuerklasse 1, ich denke, dadurch werden die Differenzen entstehen.

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Die Steuerklasse I würde die Steuerlast mal gerade um 40 Euro erhöhen, daran liegts also nicht. Besteht ein Altersvorsorgevertrag und der Arbeitgeber überweist die Beiträge?

HajoDF

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.546
Hi Omnipotenz,
eventuell kannst Du uns mal die nackten harten Fakten mitteilen.
Mit ca.-Angaben und Vermutungen kann man hier keine genaue Auskunft geben... wie Du vielleicht schon bemerkt hast?

Kindergeld?? Spesen? Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld ?

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Da ist doch ein Kind da, also Kindergeld und ggf. Unterhalt als Einnahmequelle?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten