• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Antrag ALG II - keine Reaktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Klaubauf

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo!

Ich habe mit Wirkung zum 01. Februar dieses Jahres in Berlin einen Antrag auf ALG II gestellt. Kurz darauf erhielt ich die Bestätigung für meine Antragstellung mit der Aufforderung, notwendige Antragsunterlagen nachzureichen. Dies habe ich innerhalb der Frist am 19. Februar gemacht.

Seither habe ich nichts mehr vom JobCenter gehört. Keine Post, keine Anrufe, nix. Habe dann schon mehrfach dort angerufen. Man sagte mir, dass mein Antrag noch nicht (nach 6 Wochen vollständiger Unterlagen) bearbeitet sei. Letzten Freitag war ich dann persönlich da. Auch da wurde mein Anliegen nur aufgenommen. Telefonisch und auch beim JobCenter sagen Sie mir immer nur: "Ich leite das weiter".

Ich überlege jetzt:
1. Persönlich einen Vorschuss zu beantragen, vielleicht geht es dann mit der Bewilligigung schneller.

2. Mit dem Behördenleiter sprechen (wer ist das?)

Könnt ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank und lg!!!

E

ExitUser

Gast
Hallo!

Ich habe mit Wirkung zum 01. Februar dieses Jahres in Berlin einen Antrag auf ALG II gestellt. Kurz darauf erhielt ich die Bestätigung für meine Antragstellung mit der Aufforderung, notwendige Antragsunterlagen nachzureichen. Dies habe ich innerhalb der Frist am 19. Februar gemacht.

Seither habe ich nichts mehr vom JobCenter gehört. Keine Post, keine Anrufe, nix. Habe dann schon mehrfach dort angerufen. Man sagte mir, dass mein Antrag noch nicht (nach 6 Wochen vollständiger Unterlagen) bearbeitet sei. Letzten Freitag war ich dann persönlich da. Auch da wurde mein Anliegen nur aufgenommen. Telefonisch und auch beim JobCenter sagen Sie mir immer nur: "Ich leite das weiter".

Ich überlege jetzt:
1. Persönlich einen Vorschuss zu beantragen, vielleicht geht es dann mit der Bewilligigung schneller.

2. Mit dem Behördenleiter sprechen (wer ist das?)

Könnt ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank und lg!!!
Tip: nicht abwimmeln lassen, hartnäckig, aber freundlich drauf bestehen, daß du Vorschuß bekommst... notfalls verlangen einen Vorgesetzten zu sprechen, oder wenn der nicht da ist seinen Vertreter...jedenfalls jemanden, der entscheiden kann...notfalls aussitzen...

lopo

Elo-User/in

Gefällt mir
17
Hallo.

Zur Ergänzung,

(1) 1Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. 2Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__42.html

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten