Anträge

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

jonez

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
10 Juni 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Hallo! :icon_smile:

Ich habe da gleich mehrere 'kleine' Probleme, bei denen ich als Laie eure Hilfe brauche.
Ich habe meinen alten Antrag seit 04.12.'08 beantragt, bis heute ist er nicht vollständig bearbeitet worden.
Habe alles eingereicht, außer der Heizkostenjahresabrechnung.
Die habe ich erst im Juni bekommen und nehme ich morgen mit, weil es da ein weiteres Problem gibt.
Vorerst, mein alter Antrag ist noch nicht vollständig bearbeitet worden, was kann ich tun?
Nun zu meiner Jahresabrechnung.
Ich muss 650 Euro nachzahlen, was ich horrend finde!
Einen Kostenübernahmeantrag werde ich morgen stellen.
Wird der bewilligt werden?
Den Folgeantrag werde ich morgen ebenfals mitnehmen und abgeben.
Kann ich was tun, damit er direkt bearbeitet wird. Kann ich da was schriftliches verlangen?
Kann ich sonst irgend welche Anträge stellen, oder Beschwerden einreichen? Wenn ja, welche und wo finde ich eventuelle Vordrucke?
Ich kenn mich mit diesem Thema noch nicht aus und würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.

LG,
jonez
 

physicus

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 März 2008
Beiträge
6.713
Bewertungen
1.087
hi,

Ich habe meinen alten Antrag seit 04.12.'08 beantragt, bis heute ist er nicht vollständig bearbeitet worden.
Habe alles eingereicht, außer der Heizkostenjahresabrechnung.

wenn der solange rumliegt und nicht in vollem umfange beschieden wurde, kannst du untätigkeitsklage bei deinem SG einreichen.

Die habe ich erst im Juni bekommen und nehme ich morgen mit, weil es da ein weiteres Problem gibt.

die jahresabrechnung kann man ja erst vorlegen wenn man diese selber bekommen hat.

Ich muss 650 Euro nachzahlen, was ich horrend finde!
Einen Kostenübernahmeantrag werde ich morgen stellen.
Wird der bewilligt werden?

stelle, wie geschrieben von dir, einen formlosen antrag auf übernahme der kosten, die gehören zu den KdU und müssen in vollem umfang bezahlt werden.
was dir aber danach passieren kann, das dein SB dir mitteilt das du die kosten senken must.

Den Folgeantrag werde ich morgen ebenfals mitnehmen und abgeben.
Kann ich was tun, damit er direkt bearbeitet wird. Kann ich da was schriftliches verlangen?

vermerke auf dem antrag die dringlichkeit und begründe die mit einem kurzen satz.

Kann ich sonst irgend welche Anträge stellen, oder Beschwerden einreichen? Wenn ja, welche und wo finde ich eventuelle Vordrucke?

wegen vordrucken, bin ich überfragt, was die beschwerden angeht, die kannst du an das kundenreaktionsmanagement der BA in nürnberg richten.


zu guter letzt rate ich dir von allen dokumenten die du bei der ARGE abgibst eine kopie anzufertigen und dir auf dieser den emfang der unterlagen mit stempel quitieren zu lassen.
wenn du zu deinem SB gehst, nimm IMMER einen beistand mit, der steht dir zu nach §13 SGB X.
in anwesenheit einer person deiner wahl wird der SB zumeist viel freundlicher und aus dem beistand kann im zweifelsfalle auch ein zeuge werden.
wenn du gefragt wirst wer das denn sei den du da mithast, darfst du das wort ZEUGE NICHT verwenden, sondern must immer von einem BEISTAND reden.
zeugen können abgelehnt werden, beistände nur mit schriftlicher begründung.
sollte ein beistand abgelehnt werden, kannst du dich sofort verabschieden ohne sanktionen befürchten zu müssen, kontaktere dazu aber bitte vorher die teamleiter/in deines SB und schilder ihr/ihm die lage.

mfg physicus
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Und bei allem Verständnis , aber Du musst demnächst schneller in die Hufe kommen, Du wartest ein halbes Jahr ab ob Dein Antrag endlich bearbeitet wird?
 

jonez

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
10 Juni 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Vielen Dank @ physicus :icon_smile:

Liebe Arania, natürlich habe ich nicht nur tatenlos rumgesessen.
Ich war mehrmals da, habe zum zigsten Mal telefoniert.
Was meinst Du, warum ich jetzt hier nach frage!?
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
12.325
Bewertungen
847
In wieweit wurde denn der Antrag vom Dezember schon bearbeitet? Hast du bereits Leistungen aus diesem Antrag beziehen können.

Mario Nette
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten