• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Anträge für Wohnung nach trennung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

werderer

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo da sich meine Frau von mir getrennt hat und ich jetzt eine eigene Wohnung beziehen möchte( habe eine in Aussicht, heute besichtigung) falls Arge zustimmt

Wie sieht es aus mit der Mietkaution muss diese als Darlehen oder wird sie vom Amt übernommen wenn das Amt diese nach Auszug wiederbekommt?

Anträge auf Erstausstattung und Haushalt (habe zwar alles dies Behält aber die Frau und Kinder) ,habe also nix ( Fernsehen und so ...)

Bitte um Tipps und Hilfe (erhalte Hartz 4 )

Blicke hier nicht ganz durch

eAlex79

Neu hier...
Bewertungen
1
Hallo!

Also die Kaution und der Umzug werden kostenmässig voll übernommen. Die Kaution überlichweise als ein bei Auszug Rückzuzahlendes Dahrlehen.

Wenn ich mich nicht irre hat man die Erstausstattung ganz aus dem Leistungskatalog entfernt, soetwas gibt es nur noch für werdende Mama's die ein Babyzimmer etc brauchen.

x
x Alex.
x

Floeckchen

Neu hier...
Bewertungen
0
Da man gewöhnlich in der Ehe nicht alles doppelt hat, kann man dort noch Erstausstattung bekommen.
Mein Exmann hat damals die komplette Erstausstattung bekommen und bei mir wurde Kühlschrank abgelehnt . (Den er mitgenommen hatte)
Auf jedenfall einen ausführlichen Antrag stellen was benötigt wird.

eAlex79

Neu hier...
Bewertungen
1
Na um so besser, werderer! Thx floeckchen.

x
x Alex.
x

werderer

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Danke an euch!!!
So Wohnung geht klar wenn Amt zustimmt ,habe Glück weil der Vermieter nur an Hartz 4 Empfänger vermietet

E

ExitUser

Gast
Hallo da sich meine Frau von mir getrennt hat und ich jetzt eine eigene Wohnung beziehen möchte( habe eine in Aussicht, heute besichtigung) falls Arge zustimmt

Wie sieht es aus mit der Mietkaution muss diese als Darlehen oder wird sie vom Amt übernommen wenn das Amt diese nach Auszug wiederbekommt?

Anträge auf Erstausstattung und Haushalt (habe zwar alles dies Behält aber die Frau und Kinder) ,habe also nix ( Fernsehen und so ...)
Zustimung schriftlich geben lassen, und:

stell einen Antrag auf Wohnungsbeschaffungskosten, evtl. auch unter Einbeziehung eines Maklers, wenns mit dieser nichts wird

die Kaution kannst nur als Darlehen beantragen

Antrag auf Erstausstattung formlos...alles auflisten, was du brauschst, und begründen, warum (hat deine Frau behalten/ wegen der Kinder)

Antrag auf Umzugskosten auch formlos, alles eintragen, was dir einfällt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten