• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Anstellung Post- und Botendienst bei der Agentur für Arbeit

vampir5000

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
hallo leute,

ich war heute bei einem vorstellungsgespräch in der agentur für arbeit für den bereich poststelle.

das gespräch ist meiner meinung nach positiv verlaufen und ich mache mir auch große hoffnungen auf die stelle dort.

nun aber der punkt der mich wieder in eine depression verfallen lässt! mir wurde schon im gespräch gesagt das der vertrag befristet ist bis zum 30.06.13 was ja eigentlich noch nicht so schlimm ist. die aussicht auf ein weiteres jahr nach ablauf ist auch möglich, aber nun kommt es, eine dritte verlängerung (die ja die festeinstellung sein müsste) wird es in keinem fall geben! beim arbeitsamt ist es so geregelt erklärte mir die dame das nur zwei mal verlängert wird und danach nicht mehr, dabei kritisiert die agentur für arbeit selbst zeitverträge aber geht nicht mit gutem beispiel voran.

meine frage ist nun kann ich ggf. ich bekomme die stelle irgendetwas tun um später doch übernommen zu werden? wie wahrscheinlich ist es das ich eine neue anstellung in dem bereich also poststelle bekomme? poststellen gibt es ja nicht in allen betrieben sondern nur in wirklich großen unternehmen.

vielen dank für eure hilfe im voraus.

gruß mike

ZynHH

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
7.416
Die Hoffnung darf man nie verlieren.

Was mich mal interessiert dabei, werden bei dem Job Beiträge zur Arbeitslosenversicherung abgeführt? Oder landest du hinterher direkt wieder in ALG II?

Sani73

Elo-User/in
Gefällt mir
213
Hallo Mike,

meine Schwester war jetzt knapp 4 Jahre als Quereinsteigerin bei der Agentur für Arbeit beschäftigt. Selbstverständlich die ganze Zeit über Zeitverträge. Damit diese immer wieder verlängert werden konnten, musste sie teilweise Abstriche machen z.B. was die Stundenzahl angeht usw. Man hat sie bei der ein oder anderen Verlängerung bis zum letzten Tag zittern lassen bis sie wusste ob sie dort weiter arbeiten kann.
Jetzt hatte sie die Schnauze voll und hat gekündigt weil sie dieses hin und her nicht mehr ertragen hat.
Man sollte eigentlich davon ausgehen das es wenigstens bei denen besser läuft als sonst wo aber genau das Gegenteil ist leider der Fall.

Gruß
Sani

E

ExitUser

Gast
Du kannst Dich ja weiter auf andere Stellen bewerben, während Du in der Poststelle arbeitest. Es ist auf jeden Fall einfacher, aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus eine neue Stelle zu finden, als aus der Arbeitslosigkeit.

E

ExitUser

Gast
Hallo Mike,

meine Schwester war jetzt knapp 4 Jahre als Quereinsteigerin bei der Agentur für Arbeit beschäftigt. Selbstverständlich die ganze Zeit über Zeitverträge. Damit diese immer wieder verlängert werden konnten, musste sie teilweise Abstriche machen z.B. was die Stundenzahl angeht usw. Man hat sie bei der ein oder anderen Verlängerung bis zum letzten Tag zittern lassen bis sie wusste ob sie dort weiter arbeiten kann.
Jetzt hatte sie die Schnauze voll und hat gekündigt weil sie dieses hin und her nicht mehr ertragen hat.
Man sollte eigentlich davon ausgehen das es wenigstens bei denen besser läuft als sonst wo aber genau das Gegenteil ist leider der Fall.

Gruß
Sani
Es ist doch bezeichnend, wie diese feine Behörde selbst prekäre Arbeitsverhältnisse schafft.

Wer meint, diesen Apparat auch noch aktiv zu unterstützen, auch wenn er in der Poststelle wohl nicht für Rechtsbrüche zuständig sein wird, soll das tun, sofern er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Mein Mitleid was die dortigen Arbeitsverträge/Bedingungen anbelangt hält sich in Grenzen.

vampir5000

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
das ist ein ganz normal job wo halt normal steuern abgezogen werden. nur bin ich falls ich dann nach den zwei jahren nichts bekomme mitlerweile 37 jahre und in einer anderen poststelle was zu bekommen ist wohl eher aussichtslos da poststellen nur in wirklich großen betrieben vorhanden sind.

E

ExitUser

Gast
das ist ein ganz normal job wo halt normal steuern abgezogen werden. nur bin ich falls ich dann nach den zwei jahren nichts bekomme mitlerweile 37 jahre und in einer anderen poststelle was zu bekommen ist wohl eher aussichtslos da poststellen nur in wirklich großen betrieben vorhanden sind.
Ganz objektiv betrachtet hat Xavier123 schon Recht. Weil, natürlich schaut das besser aus wenn man mit 39 die letzten beiden Jahre gearbeitet hat, selbst wenn du dann wieder arbeitslos wirst.

Gefällt mir
16
Sollte der Arbeitsvertrag auslaufen (was jetzt noch keiner mit Bestimmtheit sagen kann) würde ich es mal als Zusteller bei einem der privaten Briefdienstleister versuchen.

Quelle: Alternative Briefdienste

Oben Unten